Allgemeine Berichte | 17.12.2020

Verbandsgemeinde Altenahr

Schulen digital gut aufgestellt

Verbandsgemeinde erhält Förderung aus Digitalpakt

Verbandsgemeinde Altenahr. Die digitale Ausstattung der Schulen in der Verbandsgemeinde Altenahr ist weit fortgeschritten. In den Jahren 2016 bis 2018 wurden für rund 59.000 Euro alle Klassen der Ahrtalschule sowie der Grundschulen Ahrbrück, Altenahr und Dernau mit Kurzdistanzbeamern ausgestattet. Parallel wurden zwischen 2016 und 2020 für ca. 75.000 Euro IPads mit Zubehör angeschafft. Aktuell befinden sich 176 IPads, 37 Beamer sowie 80 PCs im Einsatz, und alle Schulen verfügen über ein aktuelles Medienkonzept.

Nach erfolgreicher Bewerbung erhielt die Ahrtalschule bereits 2016 einen Zuschuss von 25.000 Euro aus dem Landesprojekt „Medienkompetenz macht Schule“.

Dem Beispiel folgten 2018 die Grundschulen der Verbandsgemeinde. Für sie belief sich der Zuschuss auf jeweils 7.500 Euro. Abzüglich dieser Zuschüsse hat die Verbandsgemeinde Altenahr somit in den vergangenen Jahren rund 86.500 Euro in die digitale Ausstattung der Schulen investiert.

„Digitaler Unterricht mit modernen Medien findet schon seit einigen Jahren an unseren Schulen statt“, betont Bürgermeisterin Cornelia Weigand. „In der Vergangenheit war allerdings die schlechte Internetverbindung in den Schulen ein Problem. Jetzt haben alle Schulen Zugang zu ausreichender Bandbreite, und die Freischaltung der schnellen Datenautobahn steht unmittelbar bevor.“

Aus dem Digitalpakt Schule erhält die Verbandsgemeinde zusätzlich eine Förderung von 246.473,- Euro. Da bereits frühzeitig in digitale Ausstattung für die Schülerinnen und Schüler investiert wurde, sollen diese Gelder zunächst überwiegend für den Aufbau und die Erweiterung der digitalen Vernetzung der Schulen eingesetzt werden. Alle Netzwerkleitungen, Netzwerkdosen, Serverschränke etc. sollen dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Jede Klasse erhält einen Access Point für die Verteilung des WLAN-Signals. „Damit wird der digitale Unterricht nicht nur in den gesamten Gebäuden, sondern auch den Außenbereichen der Schulen - zumindest technisch - zum Kinderspiel“, erklärt Bürgermeisterin Cornelia Weigand. Die anhaltende Corona-Krise zeigt, wie wichtig die Möglichkeit des digitalen Unterrichts von zu Hause ist. Aus diesem Grund hat die Verbandsgemeinde Altenahr als eine der ersten einen Antrag zum Sofortausstattungsprogramm des Bundes gestellt und eine Zusage über 16.901,32 Euro erhalten. Dieses Programm ermöglicht sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern, Endgeräte für den Fernunterricht auszuleihen. Zusammen mit dem Nachtragshaushalt des Landes konnte die Verbandsgemeinde für diesen Zweck 42 Notebooks bestellen, die vor der Auslieferung stehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Image
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Koblenz. An der Hochschule Koblenz dreht sich am Montag, 9. Februar, alles um Naturwissenschaften und Technik. 113 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz präsentieren hier beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ ihre eigenen Forschungen und Entwicklungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochwasserschutz, Sanierung und Umgestaltung der Parkanlagen:

Wie geht es mit den Parkanlagen in Bad Neuenahr weiter?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie geht es mit den Parkanlagen in Bad Neuenahr beim Wiederaufbau weiter. Die entsprechenden Planungen hat der Stadtrat in seiner Sondersitzung zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung beraten und freigegeben. Hier ein Blick auf die vorgesehenen Maßnahmen.

Weiterlesen

Rheinbach. Es ist wieder soweit! Mehr als 60 spannende Angebote für Kinder und Jugendliche wurden in den letzten Wochen zusammengetragen und in einem farbenfrohen Ferienkalender übersichtlich abgebildet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
MA Hauswirtschaft Küche