Allgemeine Berichte | 04.02.2017

Eine prägende Persönlichkeit verlässt das Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler

Schulleiter Ulrich Schülting feierlich verabschiedet

Anerkennung für sein Wirken am Calvarienberg fand Ulrich Schültig von allen Seiten. Der scheidende Schulleiter selbst war voll des Dankes für die gesamte Schulgemeinschaft, die ihn 14 Jahre lang in seiner Arbeit unterstützt hatte.  privat

Ahrweiler. In einer sehr persönlichen Feier nahmen Schüler, Kollegen, Eltern und Mitarbeiter von ihrem langjährigen Schulleiter Abschied und dankten ihm für seine 14-jährige Dienstzeit am Calvarienberg.

Die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Kemmerling dankte Ulrich Schülting für den Einsatz am Calvarienberg und hatte zauberhafte Geschenke für die kommende Zeit als Schulleiter am Gymnasium auf dem Asterstein in Koblenz mitgebracht: den Elderstab des Schulleiters Albus Dumbledore aus dem Klassiker der Fantasyliteratur „Harry Potter“ und die Glückstropfen Felix Felicis. „Dies alles soll dir helfen, dir deine neue Schule zauberhaft zu gestalten“, gab Kemmerling dem scheidenden Schulleiter mit auf den Weg, dessen Amtsgeschäfte sie nun kommissarisch weiterführen wird. Auch von Seiten der Elternschaft kamen lebhafte und eindringliche Dankesworte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Sie hatten den Förderverein immer im Blick und waren sich seiner Bedeutung stets bewusst“, so der Vorsitzende Herbert Mies.

Christliche Werte und Geborgensein vermittelt

Gleiches Lob kam auch vom Schulelternbeirat, vertreten durch die Vorsitzende Cornelia Rindsfüsser: „Sie haben auf Ihre Art den Calvarienberg mitgeprägt, wobei zwei Dinge besonders hervorzuheben sind, die Sie den Schülern mitgegeben haben: die Vermittlung christlicher Werte im Schulalltag und das Gefühl von Geborgensein in einer Gemeinschaft.“ Gerald Charlier als Rektor der Realschule Calvarienberg beschrieb Schülting als einen optimalen Nachbarn, mit dem er hervorragend zusammenarbeiten konnte und der sich durch Humor, Hilfsbereitschaft und Gottvertrauen auszeichnete. Sr. Maria Monheim, Generaloberin der Ursulinenkongregation Ahrweiler, ging in ihrer Rede auf Schültings Bemühungen um die ihm anvertrauten jungen Menschen ein, denen er ins Leben geholfen habe, und dankte für sein Engagement am „Berg“. „Neuland liegt nun vor Ihnen, auch dorthin wird Gott Sie begleiten, dass Sie für Ihre neue Schule ein Segen werden“, schloss Sr. Maria ihre Verabschiedungsworte.

Ein besonderes Geschenk hatten sich die Schüler einfallen lassen, die durch das gesamte Team der Schülervertretung sowie alle Klassensprecher repräsentiert wurden. „Der Uli-Kuli soll Sie immer begleiten, damit Sie immer einen guten Eindruck hinterlassen.

Wir sind sicher, dass die neue Schule Sie genauso schnell ins Herz schließen wird, wie der Calvarienberg Sie immer im Herzen haben wird“, so Schülersprecherin Celine Klein. Mit einem eigens umgedichteten Udo Jürgens-Song „Heute sagen wir Danke“ verabschiedete sich das Kollegium, vertreten durch die Musiklehrer, von seinem Schulleiter und zeigte zum Abschluss die besten Schnappschüsse der schulischen Karnevalsfeiern der vergangenen Jahre, bei denen sich Ulrich Schülting als Ur-Westfale nach rheinischer Manier stets in ausgefallenen Kostümen zeigte und den Lehrertanz zur Freude von Schülern und Lehrern bereicherte.

Zahlreiche Geschenke gab es seitens der Fachschaften, darunter eine Star-Wars-Schultüte der Religionsfachkonferenz: „Möge die Macht mit Ihnen sein“, gab die Vorsitzende Julia Marx mit auf den Weg.

Zu guter Letzt dankte Ulrich Schülting in seiner Abschlussrede dem Schulleitungsteam, allen voran Gabriele Kemmerling, für die Unterstützung und Freundschaft in den vergangenen Jahren, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Eltern sowie dem Träger. Den Kollegen gab er zu bedenken: „Lasst uns unseren Beruf lieben, wenn nicht hier am Calvarienberg, wo dann.“ Seiner angereisten Familie dankte Schülting als Unterstützerin seiner Arbeit, die ihm Rückhalt, Stütze und Glück gewesen sei, und verabschiedete sich mit den Worten: „Es war mir eine Ehre. Gott schütze den Calvarienberg.“

Für seine weitere berufliche Laufbahn wünschen das Kollegium, die Schüler- und Elternschaft sowie alle Mitarbeiter Ulrich Schülting alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Anerkennung für sein Wirken am Calvarienberg fand Ulrich Schültig von allen Seiten. Der scheidende Schulleiter selbst war voll des Dankes für die gesamte Schulgemeinschaft, die ihn 14 Jahre lang in seiner Arbeit unterstützt hatte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier Metall Innung
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Ostergruß
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
35

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
73

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
"Harald Schweiss"
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
20 % Anzeige VoS
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Reifenwechsel
Ostergrußanzeige
Stellenausschreibung Justiziar
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige