Allgemeine Berichte | 07.05.2025

Schulzwerge auf großer Bücherreise

Oedingen. Es begab sich zu einer Zeit kurz vor Ostern, dass sich die Schulzwerge der Städt. Kita Oedinger Höhenzwerge auf den Weg machten, das Land der Bücher außerhalb der Kita zu entdecken. Bereits von Klein auf hatten sie täglich viele Abenteuer zwischen bunten Buchdeckeln erlebt, fremde Welten entdeckt und viel Spannendes über ihre eigene Lebenswelt erfahren, denn bei den Höhenzwergen gibt es einen reichen Schatz an Büchern, den die Kinder auch für zu Hause ausleihen können und täglich vorgelesen bekommen. Immer wieder lernen sie auch neue Bücherschätze kennen, da Eltern und Verwandte zum Vorlesen kommen oder die Kinder Bücher von zu Hause mitbringen.

Dieses Mal aber machten sich die neugierigen Schulzwerge auf den Weg in die große weite Welt zur Kath. Bücherei Unkelbach. Die rote Kutsche in Form eines Linienbusses brachte die Kinder und ihre Erzieherinnen sicher den steilen Berg herunter durch den großen Wald nach Unkelbach, was schon für sich ein spannendes Abenteuer war. Danach begaben sie sich durch teils unbekannte Gassen zur Bücherei, wo sie bereits von einer der Herrscherinnen über die Bücher – Frau Kroth- und Frau Truckenbrodt erwartet wurden. Wir durften ihr ganzes Bücherreich erkunden und machten uns auf eine spannende Entdeckungsreise. Auch eine Geschichte bekamen wir vorgelesen. Im Vorfeld hatte Frau Kroth die Kinder schon zwei Mal im Kindergarten besucht und ihnen die Welt der Bücher und Bibliotheken noch ein Stück nähergebracht.

Am Ende ihrer spannenden Reise erhielten die Schulzwerge quasi den Ritterschlag für Kindergartenkinder: ihre BibFit-Urkunde, die bezeugt, dass sie richtige Bücherexpert*innen sind.

Von Eltern wurden sie dann mit deren privaten Kutschen wieder in den Kindergarten gebracht, wo sie den anderen Höhenzwergen sofort von ihrer abenteuerlichen Reise berichteten.

Bücher sind ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags bei den Höhenzwergen. Denn die Freude am (Vor-)lesen und das Beschäftigen mit Büchern, Geschichten, Reimen, Buchstaben, Wörtern und Liedern bereitet die Kinder auf die bevorstehende spannende Reise in die Welt des Schreiben- und Lesenlernens und das große Abenteuer Schule vor. Außerdem werden die Kreativität und Phantasie beflügelt und man kann innerhalb von Minuten in völlig fremde Welten abtauchen. Vorlesen und gemeinsame Buchbetrachtungen schaffen Gemeinschaft, bringen Spaß, fördern die Sprachentwicklung und vermitteln ganz viel Wissen. Deswegen hoffen wir, es gilt der Satz: Und wenn sie schon erwachsen sind, dann lesen sie noch immer…“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kateressen
Lernfux
Hausmeister auf Minijob
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Pflegefachkraft (m/w/d)
Stellenanzeige
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)