Allgemeine Berichte | 07.05.2025

Schulzwerge auf großer Bücherreise

Oedingen. Es begab sich zu einer Zeit kurz vor Ostern, dass sich die Schulzwerge der Städt. Kita Oedinger Höhenzwerge auf den Weg machten, das Land der Bücher außerhalb der Kita zu entdecken. Bereits von Klein auf hatten sie täglich viele Abenteuer zwischen bunten Buchdeckeln erlebt, fremde Welten entdeckt und viel Spannendes über ihre eigene Lebenswelt erfahren, denn bei den Höhenzwergen gibt es einen reichen Schatz an Büchern, den die Kinder auch für zu Hause ausleihen können und täglich vorgelesen bekommen. Immer wieder lernen sie auch neue Bücherschätze kennen, da Eltern und Verwandte zum Vorlesen kommen oder die Kinder Bücher von zu Hause mitbringen.

Dieses Mal aber machten sich die neugierigen Schulzwerge auf den Weg in die große weite Welt zur Kath. Bücherei Unkelbach. Die rote Kutsche in Form eines Linienbusses brachte die Kinder und ihre Erzieherinnen sicher den steilen Berg herunter durch den großen Wald nach Unkelbach, was schon für sich ein spannendes Abenteuer war. Danach begaben sie sich durch teils unbekannte Gassen zur Bücherei, wo sie bereits von einer der Herrscherinnen über die Bücher – Frau Kroth- und Frau Truckenbrodt erwartet wurden. Wir durften ihr ganzes Bücherreich erkunden und machten uns auf eine spannende Entdeckungsreise. Auch eine Geschichte bekamen wir vorgelesen. Im Vorfeld hatte Frau Kroth die Kinder schon zwei Mal im Kindergarten besucht und ihnen die Welt der Bücher und Bibliotheken noch ein Stück nähergebracht.

Am Ende ihrer spannenden Reise erhielten die Schulzwerge quasi den Ritterschlag für Kindergartenkinder: ihre BibFit-Urkunde, die bezeugt, dass sie richtige Bücherexpert*innen sind.

Von Eltern wurden sie dann mit deren privaten Kutschen wieder in den Kindergarten gebracht, wo sie den anderen Höhenzwergen sofort von ihrer abenteuerlichen Reise berichteten.

Bücher sind ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags bei den Höhenzwergen. Denn die Freude am (Vor-)lesen und das Beschäftigen mit Büchern, Geschichten, Reimen, Buchstaben, Wörtern und Liedern bereitet die Kinder auf die bevorstehende spannende Reise in die Welt des Schreiben- und Lesenlernens und das große Abenteuer Schule vor. Außerdem werden die Kreativität und Phantasie beflügelt und man kann innerhalb von Minuten in völlig fremde Welten abtauchen. Vorlesen und gemeinsame Buchbetrachtungen schaffen Gemeinschaft, bringen Spaß, fördern die Sprachentwicklung und vermitteln ganz viel Wissen. Deswegen hoffen wir, es gilt der Satz: Und wenn sie schon erwachsen sind, dann lesen sie noch immer…“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
China Wellness Massage
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1575

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
8571

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen