Informativer Nachmittag für mehr Schutz vor Alltagskriminalität.Foto: privat

Am 22.10.2024

Allgemeine Berichte

Seniorensicherheitsbeauftragte informierten

Schutz vor Kriminalität im Alltag

Bad Hönningen. „Schutz vor Alltagskriminalität“ war das Thema eines Info-Nachmittags, zu dem die Bad Hönninger AWO und der Seniorenarbeitskreis der IG BCE eingeladen hatten. Die beiden Seniorensicherheitsbeauftragten, Sylvia Stierle und der pensionierte Kriminalhauptkommissar Wolfgang Kluwig, informierten in fachkundigen Beiträgen über bekannte und neue Tricks und Betrugsmaschen und gaben wichtige Hinweise, wie man sich vor Betrügereien schützen kann. So wurde z.B. erklärt, wie man bei unerwarteten Telefonanrufen oder bei Haustürgeschäften reagieren soll. Auf Taschen- und Trickdiebstähle wurde eingegangen und wirkungsvolle Maßnahmen zur Senkung des Risikos von Wohnungseinbrüchen vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk richteten die beiden Referenten auf die Gefahren, die im Internet lauern und erläuterten Maßnahmen zum sicheren Online-Banking und Einkaufen im Internet. Zum Abschluss der informativen aber kurzweiligen Veranstaltung stellten sich Frau Stierle und Herr Kluwig den Fragen des interessierten Publikums und verteilten Broschüren mit vielen wichtigen Tipps für mehr Sicherheit. Dieses Info-Material ist weiterhin im AWO-Mittwochstreff erhältlich.

Informativer Nachmittag für mehr Schutz vor Alltagskriminalität. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Herbstpflege
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Linz. Am Nachmittag des 25. August 2025 führte die Polizeiinspektion Linz am Rhein gemeinsam mit den Ordnungsämtern der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein und Unkel sowie dem Kreisjugendamt Neuwied eine koordinierte Kontrolle zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durch. Der Fokus lag dabei auf lokalen Verkaufsstellen, die Alkohol, Tabakwaren und andere jugendgefährdende Substanzen anbieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Stein- und Burgfest
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler