Allgemeine Berichte | 22.10.2024

Seniorensicherheitsbeauftragte informierten

Schutz vor Kriminalität im Alltag

Informativer Nachmittag für mehr Schutz vor Alltagskriminalität.Foto: privat

Bad Hönningen. „Schutz vor Alltagskriminalität“ war das Thema eines Info-Nachmittags, zu dem die Bad Hönninger AWO und der Seniorenarbeitskreis der IG BCE eingeladen hatten. Die beiden Seniorensicherheitsbeauftragten, Sylvia Stierle und der pensionierte Kriminalhauptkommissar Wolfgang Kluwig, informierten in fachkundigen Beiträgen über bekannte und neue Tricks und Betrugsmaschen und gaben wichtige Hinweise, wie man sich vor Betrügereien schützen kann. So wurde z.B. erklärt, wie man bei unerwarteten Telefonanrufen oder bei Haustürgeschäften reagieren soll. Auf Taschen- und Trickdiebstähle wurde eingegangen und wirkungsvolle Maßnahmen zur Senkung des Risikos von Wohnungseinbrüchen vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk richteten die beiden Referenten auf die Gefahren, die im Internet lauern und erläuterten Maßnahmen zum sicheren Online-Banking und Einkaufen im Internet. Zum Abschluss der informativen aber kurzweiligen Veranstaltung stellten sich Frau Stierle und Herr Kluwig den Fragen des interessierten Publikums und verteilten Broschüren mit vielen wichtigen Tipps für mehr Sicherheit. Dieses Info-Material ist weiterhin im AWO-Mittwochstreff erhältlich.

Informativer Nachmittag für mehr Schutz vor Alltagskriminalität. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr feierten die Besucher des Bad Hönninger AWO-Freizeittreffs ihren karnevalistischen Nachmittag. Der gutgelaunten Narrenschar versprach Marie-Luise Janke in ihrer Begrüßungsrede unterhaltsame Stunden. Den Auftakt machte Guido Job, der von Begebenheiten und Erfahrungen seiner ReHa-Kur mit viele Witz und Süffisanz berichtete.

Weiterlesen

Linz. Mit großer Begeisterung und beeindruckender Teilnehmerzahl hat der VfB Linz in diesem Jahr zum zweiten Mal am traditionellen Rosenmontagsumzug in der „Bunten Stadt am Rhein“ teilgenommen. Rund 150 Vereinsmitglieder im Alter von drei bis 60 Jahren zogen gemeinsam durch die festlich geschmückten Straßen und setzten damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und gelebtes Brauchtum.

Weiterlesen

Bad Hönningen. „Jetzt jewen ich vun he oven bekannt Janz Hünnije is en närrischer Hand“, verkündete Stadtkommandant Olaf Tramp vom Rathaus-Balkon aus hunderten Narren und Zuschauern. Zuvor hatte es den traditionellen Sturm aufs Rathaus durch die Karnevalsgesellschaft Bad Hönningen und den ihr angeschlossenen Vereinen gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dienstleistungen
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager