Allgemeine Berichte | 11.11.2019

Westerwald-Verein, Zweigverein Montabaur 1888 e.V.

Schwede-Bure-Tour bei Oberwesel

Montabaur. Sechs Wanderinnen trafen sich mit ihrem Wanderführer trotz regnerischem Herbstwetter zu einer mittelschweren Wanderung: Der Schwede-Bure-Tour bei Oberwesel. Eine Rundwanderung des linksrheinischen Rhein-Burgen-Wegs. Vom Rheinufer ging es durch Oberwesel in den Schützengraben zur St. Martinskirche.

Dabei führte der Weg entlang der sehenswerten mittelalterlichen Stadtmauer von Oberwesel. Von ursprünglich 22 Türmen sind bis heute noch 16 Türme erhalten. Ab hier mussten die ersten der insgesamt 460 Höhenmeter bewältigt werden. Vorbei am Kackstuhl und dem jüdischen Friedhof folgte die wohlverdiente Mittagsrast in der Rheingoldschänke kurz vor Damscheid. Nach der Stärkung ging es weiter zur Guckshöll und dem Aussichtpunkt Hunsrück mit tollen Aussichten ins Niederbachtal und in den Hunsrück.

Vorbei an brachliegenden und bewirtschafteten Weinbergen, mit wunderschönem Blick auf die Schönburg, schlängelte sich der Weg jetzt wieder in Richtung Oberwesel. Nicht ohne am „Landsknechts-Blick“ eine kurze letzte Verschnaufpause einzulegen. Kurz vor Ende der etwa 13 km langen Tour erreichten sie den Namensgeber dieser Wanderung: Den Schwede-Bure, einem wildromantischen Treffpunkt für Liebespaare, was zahlreiche Gravuren im Schiefer bestätigen. An der 1845 erbauten Kalvarien-Kapelle vorbei ging es über einen Kreuzweg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Trotz des schlechten Wetters, die Regenschirme konnten einfach nicht geschlossen werden, war die Stimmung der Wandergruppe bestens. Ein Witz folgte auf den nächsten und es wurde viel gelacht. Und so waren sich alle Mitwanderer einig: Im Regen wandern ist besser, als den ganzen Tag faul auf der Couch zu liegen und außerdem macht Regenwasser eine zarte Haut.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Ausverkauf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
119

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Erzieher
SB Wahlen