
Am 01.04.2025
Allgemeine BerichteDer Kabarettist Christoph Sieber kommt bald nach Bad Breisig
Schwere Zeiten für Miesepeter
Bad Breisig. Bad Breisig freut sich auf einen Abend voller Humor und scharfsinniger Gesellschaftskritik! Am 10. Mai gastiert der Kabarettist Christoph Sieber mit seinem aktuellen Programm „Weitermachen!“ in der Jahnhalle – ein Abend, der nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken anregt. Mit seinem einzigartigen Mix aus scharfzüngigen Texten, Musik und einer Tanzeinlage, die sogar „Let’s Dance“ aufmischen könnte, hält Sieber der Gesellschaft den Spiegel vor. Politik, Demokratie und das Leben im Allgemeinen – alles wird auf die Bühne gebracht.
Sichern Sie sich Ihre Tickets und erleben Sie Kabarett auf höchstem Niveau. Denn wie Sieber selbst sagt: „Wenn Friedrich Merz sagt: ‚Ich bin die Zukunft‘, dann sagt die Zukunft: ‚Dann komm ich nicht.‘“ Verpassen sollte man die Show bloß nicht – sonst gibt’s für seine Patentochter nur alte Schuhe statt eines neuen Fahrrads! BLICK aktuell sprach im Vorfeld mit dem Kabarettisten.
BLICK aktuell: Herr Sieber, der Titel ihres Programm heißt „Weitermachen!“ – um was geht es?
Christoph Sieber: Am Ende geht es darum, gemeinsam über uns und die Unzulänglichkeiten des Lebens zu lachen. Wir erleben gerade eine nie dagewesene Erosion der Demokratie und des gesellschaftlichen Miteinanders. Dem setze ich etwas entgegen. Mit satirischen Texten, Musik und einer Tanzeinlage, die bei „Let‘s Dance“ locker zum Sieg reichen würde.
BLICK aktuell: Politik ist bei ihnen immer ein besonderes Thema. Wie beurteilen Sie bei all den Herausforderungen die heutige Politlandschaft in Deutschland?
Christoph Sieber: Mir geht es vor allem darum, dass Demokratie ja nicht nur vom politischen Berlin gemacht wird. Demokratie ist ein gemeinsames Projekt. Ich plädiere für weniger Schuldzuweisungen und Miesepetrigkeit und dafür mehr Spaß am Mitgestalten. Aber natürlich gilt trotzdem: wenn Friedrich Merz sagt: „Ich bin die Zukunft“, dann sagt die Zukunft: „Dann komm ich nicht“.
BLICK aktuell: Bad Breisig liegt mitten am Mittelrhein. Was schätzen Sie an der Region und den Rheinländern?
Christoph Sieber: Ich als Schwabe wohne seit vielen Jahren in Köln und weiß sehr genau, was die Rheinländer ausmacht: begeisterungsfähig, trinkfest, aufgeschlossen. Und man kann sich auf sie verlassen: man geht gerne ins Kabarett, allein schon weil es in der Pause was zu trinken gibt.
BLICK aktuell: Warum sollte man ihre Show am 10. Mai auf gar keinen Fall verpassen?
Christoph Sieber: Weil meine Patentochter sich von mir ein neues Fahrrad gewünscht hat. Und wenn nicht genügend Leute kommen, kriegt sie nur ein paar alte Schuhe. ROB