Alle Artikel zum Thema: Berlin

Berlin

Was tun bei einem großflächigen Stromausfall wie in Berlin?

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

Kreis Ahrweiler. Berlin ist zwar scheinbar weit weg, doch der dortige tagelange Stromausfall zeigt deutlich, dass niemand zu 100 Prozent vor solchen Ereignissen geschützt ist. Weil Vorsorge besser ist als Nachsorge, informiert die Kreisvolkshochschule auch 2026 darüber, wie man sich auf einen Blackout vorbereiten kann. Die Veranstaltung „Blackout – großflächiger Stromausfall, wie sorge ich vor?“ findet am Dienstag, 14. April, von 18.30 bis 20.45 Uhr in der KVHS-Geschäftsstelle statt.

Weiterlesen

Bürgermeister Achim Juchem antwortet persönlich auf Bürgerbeschwerde

Heimatcheck: Grafschaft: Fehlende Hundesteuermarken sorgen für Unmut

Grafschaft. In der Gemeinde Grafschaft zahlen Hundehalter für den ersten Hund eine jährliche Hundesteuer in Höhe von 102 Euro. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen werden jedoch weder Hundesteuermarken noch schriftliche Nachweise über die Anmeldung oder Steuerzahlung ausgegeben. Dies führt bei betroffenen Hundehaltern immer wieder zu Problemen, insbesondere bei Kontrollen außerhalb des Gemeindegebiets.

Weiterlesen

Die bei der Ahrflut zerstörte Brücke liegt seit einiger Zeit in einer Bad Neuenahrer Parkanlage

Leserbrief: „Maria Hilf-Brücke muss als Flutdenkmal erhalten bleiben“

Es fällt schwer, das zu glauben: Nach fünf Jahren, während der die angeschwemmten Überreste der Maria-Hilf-Brücke mühsam allem „Aufräumenthusiasmus“ nach der furchtbaren Flut vom 14./15. Juli 2021 standgehalten haben, sollen diese Überreste jetzt doch noch weg. Einfach so, ab auf den Schrottplatz, aus den Augen, aus dem Sinn, auf den Müll und damit auch raus aus jedem Gedächtnis und Gedenken! Was für ein Frevel!

Weiterlesen

U17 des SC 13 in Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Bad Neuenahr. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, hieß es für die Spielerinnnen des Regionalliga-Teams der U17 des SC 13 Bad Neuenahr. Trainer Mario Depta, ehemals in Diensten von Union Berlin, hatte seine Verbindungen genutzt und ein dreitägiges Trainingslager organisiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler schiebt ordentlich Überstunden: Rund 1,3 Millionen Stunden haben Beschäftigte im vergangenen Jahr im Landkreis Ahrweiler zusätzlich gearbeitet. Davon rund 681.000 Überstunden zum Nulltarif – ohne Bezahlung. Das geht aus dem „Arbeitszeit-Monitor“ hervor, den das Pestel-Institut im Auftrag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gemacht hat.

Weiterlesen

Der alterwürdige Kultur-Hot Spot in Bad Breisig musste in seiner Geschiche sogar umziehen

Die Jahnhalle feiert 75. Geburtstag

Bad Breisig / Region. 1950 in Remagen erstmalig erbaut, 1960 nach Bad Niederbreisig verkauft und dort am 27.06.1960 Einweihungsfeier als Jahnhalle.

Weiterlesen

Die Erfolgsstory des SC Poseidon Koblenz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Melina Stark und Erik Salewsky überzeugen mit Spitzenzeiten

Koblenz. Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen 2025 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin haben einmal mehr gezeigt, mit welcher Leidenschaft und Disziplin junge Talente im Wasser um Zehntelsekunden kämpfen. Für den SC Poseidon Koblenz war das Wochenende ein besonderes: Neben herausragenden Einzelleistungen wurden zahlreiche Rekorde gebrochen und Medaillen errungen – ein Triumph der Ausdauer, der Technik und des Teamgeistes.

Weiterlesen

Auch in Rheinland-Pfalz drohen zu Pfingsten Stau

Ab heute: Massive Staugefahr auf Autobahnen

Region. Die größte Staugefahr erwartet der ADAC am Freitagnachmittag (6. Juni) und am Pfingstmontag (9. Juni), wenn zahlreiche Urlauber und Tagesausflügler unterwegs sind. Auch am Samstagvormittag (7. Juni) sowie am Dienstag (10. Juni) ist mit dichtem Verkehr zu rechnen, da in einigen Bundesländern das Wochenende durch Brückentage verlängert wird. Wer flexibel ist, sollte seine Fahrt möglichst auf den Pfingstsonntag legen – dieser wird vorauusichtlich der verkehrsruhigste Tag.

Weiterlesen