Auf der Baustelle für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke wurde das erste größere, rund 480 Tonnen schwere Stahlbauteil mit Präzisionsarbeit eingehoben.  Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Am 20.06.2025

Allgemeine Berichte

480 Tonnen im Fluss: Meilenstein beim Brückenneubau in Koblenz

Schwergewichte im Einsatz: Neue Stahlteile für Pfaffendorfer Brücke eingehoben

Koblenz. Die Arbeiten am Neubau der Pfaffendorfer Brücke schreiten sichtbar voran. Im Bereich des Rheins wurden nun erstmals tonnenschwere Stahlbauteile der neuen Brückenkonstruktion mit Hilfe eines Schwimmkrans eingehoben.

Seit dem 10. Juni hebt der Kran, der auf einem Ponton im Rhein positioniert ist, insgesamt sieben Brückenteile in ihre endgültige Lage. Neben einer Behelfsbrücke, die die Verbindung zwischen der Westrampe auf der Schlossseite und der neuen Brücke im Fluss herstellt, wurden ein Querträger auf dem bereits betonierten Flusspfeiler sowie zwei Streben montiert. Die vier Bauteile waren zuvor per Tieflader in mehreren Lkw-Ladungen zur Baustelle gebracht worden.

In der Woche nach Fronleichnam werden drei weitere Stahlbauteile eingebaut, die in den vergangenen Monaten im Mannheimer Stadtteil Rheinau endgefertigt wurden. Ende letzter Woche wurden sie auf den unter niederländischer Flagge fahrenden Koppelverband „Innovation/Innovation II“ verladen. Das Schiff verließ am Freitagabend mit einer Ladung von insgesamt rund 870 Tonnen den Mannheimer Hafen und erreichte am Samstagnachmittag Koblenz.

Am Montag wurde das schwerste der drei Bauteile – ein sogenannter „Schuss“ mit einem Gewicht von 480 Tonnen – eingehoben. Die beiden übrigen Teile, mit Gewichten von 120 und 270 Tonnen, sollen im Laufe der Woche ebenfalls vom Koppelverband per Schwimmkran gehoben und an Ort und Stelle montiert werden.

„Der Einhub der tonnenschweren Stahlbauteile ist für uns ein wichtiger Schritt im Verlauf der Bauarbeiten, denn mit ihm wird die neue Pfaffendorfer Brücke in Seitenlage deutlich sichtbarer“, erklärte Tiefbauamtsleiter Dr.-Ing. Kai Mifka am Montag während der Arbeiten am schwersten Brückenteil. Seinen Dank richtete er an das Baubüro unter der Leitung von Martin Becker sowie an alle beteiligten Unternehmen und Ingenieurbüros der Bauarbeitsgemeinschaft Pfaffendorfer Brücke, die hochpräzise Arbeit leisten würden.

Nach dem Einbau der ersten Stahlteile auf der Schlossseite sollen im Herbst und Winter 2025 weitere Bauteile auf der Pfaffendorfer Seite folgen. In der vergangenen Woche wurde dort bereits die Betonage des zweiten Flusspfeilers abgeschlossen.

Die Fertigstellung der neuen Pfaffendorfer Brücke, deren Spatenstich im Januar 2023 stattfand, ist derzeit für das Jahr 2029 geplant. Verzögerungen ergaben sich unter anderem durch aufwendige Kampfmittelsondierungen, zwei Bombenfunde, das diesjährige Niedrigwasser sowie hohe Pegelstände des Rheins im vergangenen Jahr. Hinzu kommt die besonders komplexe Ausführung der Schiffsabweiser, die nach Vorgaben der Bundesanstalt für Wasserbau umgesetzt wird. BA

So mancher Zuschauer wollte sich den spektakulären Einhub nicht entgehen lassen.

So mancher Zuschauer wollte sich den spektakulären Einhub nicht entgehen lassen.

Beim passgenauen Einheben des neuen Stahlbauteils war Millimeterarbeit angesagt.

Beim passgenauen Einheben des neuen Stahlbauteils war Millimeterarbeit angesagt.

Seit dem 10. Juni werden folgende Brückenteile eingehoben:Brückenbauteil („Schuss“) 1 - Brückenbauteil („Schuss“) 2 - Brückenbauteil („Schuss“) 3 - Querträger A - Strebe B - Strebe C. Grafik: Stadt Koblenz/Koblenz Touristik

Seit dem 10. Juni werden folgende Brückenteile eingehoben:Brückenbauteil („Schuss“) 1 - Brückenbauteil („Schuss“) 2 - Brückenbauteil („Schuss“) 3 - Querträger A - Strebe B - Strebe C. Grafik: Stadt Koblenz/Koblenz Touristik

Auf der Baustelle für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke wurde das erste größere, rund 480 Tonnen schwere Stahlbauteil mit Präzisionsarbeit eingehoben. Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel -klein
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Handwerkerhaus
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket