Schwierige Lage für Betreuungsvereine
Kreis Ahrweiler. Der SKFM - Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig ist. Zur Mitgliederversamm¬lung im Mehrgenerationencafé des Hauses der Familie, Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr, begrüßte Vorsitzender Hermann Adams die Teilnehmenden und berichtete von der Arbeit des Vorstands. Aufgrund des unerwarteten Ausscheidens der neuen Mitarbeiterin, so Hermann Adams, ist im Betreuungsverein wieder eine Vertretungssituation eingetreten. So muss der SKFM erneut eine neue Vereinsbetreuerin suchen. Sozialpädagoge Ralph Seeger sprach über die Angebote in der Querschnittarbeit und berichtete von gelungenen Veranstaltungen und die sich verschärfende finanzielle Situation. Zum Thema Finanzen stellten im Anschluss die Kassenprüfer Anton Wypior und Johanna Page ihren Kassenprüfungsbericht vor und bestätigten Kassiererin Helga Drodten eine vorbildliche und einwandfreie Buchführung. Der Vorstand wurde entlastet.
Vorsitzender Hermann Adams dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung in den letzten Jahren, stand doch wieder eine neue Wahl an. Hier zeigte sich die Zufriedenheit der Mitglieder. So wurden alle SKFM-Vorstandmitglieder erneut in den Vorstand gewählt: Hermann Adams - 1. Vorsitzender, Klaus Peter Rothkegel - 2. Vorsitzender, Helga Drodten – Kassiererin, Gerhard Stenz - Geistlicher Beirat, und Dr. Marie-Theres Schnause – Beisitzerin. Und der Vorsitzende bat um Unterstützung: „Machen Sie die Möglichkeit einer ehrenamtlichen Betreuung und kostenfreien Mitgliedschaft im SKFM bekannt. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich mit uns in Verbindung setzen.“
Schön war es auch, etwas mehr über den geplanten diesjährigen Sommerausflug ins Brohltal zu erfahren, wo u.a. die wasser-betrieben Mosenmühle und die historischen Trasshöhlen von Burgbrohl besucht werden. Intensiv wirken noch die Eindrücke vom letztjährigen Ausflug auf dem Petersberg nach, die Ralph Seeger in Bildern zeigte.
Ein Schwerpunkt des Abends waren die besonderen finanziellen Herausforderungen für den Betreuungsverein. Dabei handelt es sich um Herausforderungen, die sich mit der Betreuungsrechtsreform und der fehlenden Förderung und Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz ergeben. Belastend zeigen sich immer noch die durch die Betreuungsrechtsreform entstandenen Anforderungen. Durch die fehlende Erhöhung der Zuschüsse und Betreuervergütungen sind die Reserven des Vereins nahezu aufgebraucht. Und Vorsitzender Hermann Adams erwähnte, dass es bereits erste Fortbildungen für Vorstände der Betreuungsvereine zum Thema „Insolvenz eines Betreuungsvereins“ gegeben habe und dass einige rheinlandpfälzischen Betreuungsvereine bereits schließen mussten, was die Politik bedauerlicherweise scheinbar in Kauf nimmt. Hermann Adams: „Trotz der sehr engen finanziellen Situation werden wir versuchen, für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie für die Bürgerinnen und Bürgern weiterhin ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Bei Beratungsterminen allerdings ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.“ Und der Vorsitzende warb für Spenden: „Wir brauchen Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern, die die Wichtigkeit unserer Arbeit für den Kreis Ahrweiler erkennen und uns helfen wollen. Denn ohne Ihre Unterstützung könnten auch bei uns bald die Lichter ausgehen.“ Jede Spende auf das Konto des SKFM Ahrweiler bei der Kreissparkasse Ahrweiler hilft:
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
