Die neu gegründete Wasserwacht des DRK Bad Breisig traf sich erstmalig

Schwimmunterricht fürKlein und Groß in der Zukunft!

Schwimmunterricht für
Klein und Groß in der Zukunft!

Daserste Treffen derWasserwacht fand vorden Römer-Thermen statt:Das DRK hofft auf eineZusammenarbeit mitden städtischenRömer-Thermen.Foto: KMI

Bad Breisig. Nachdem der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Bad Breisig eine Wasserwacht ins Leben gerufen hatte, kamen deren Mitglieder jetzt das erste Mal zusammen. Was muss man sich unter dieser „Wasserwacht“ vorstellen? Man könnte da - ähnlich wie das Badegäste vom Nord- oder Ostseestrand her kennen - an einen festen Posten am Rhein denken, der Ertrinkende aus dem Wasser rettet. Weit gefehlt. Dem ersten Vorsitzenden des örtlichen DRK, Karl-Heinz Bernardy, liegt das Thema Schwimmunterricht für Kinder immer schon ganz besonders am Herzen. Und genau darum geht es hier.

Aufhorchen lassen in diesem Zusammenhang folgende Zahlen: Im Jahr 2017 konnten weit über die Hälfte unserer zehnjährigen Kinder nicht

schwimmen. Bei den Erwachsenen waren es knapp 50 Prozent. Immer mehr Menschen in Deutschland ertrinken. Mitverantwortlich für diese Misere ist das Bädersterben in Deutschland. Statt wie früher Badeanstalten zu bauen, wurden von vielen Gemeinden aus Kostengründen sanierungsbedürftige Bäder geschlossen. Alleine im Jahr 2016 waren es bundesweit 98 Stück. Glücklicherweise hat Bad Breisg die Römer-Thermen, so dass dieses Problem hier nicht besteht. Das zweite Problem ist, Personen zur Verfügung zu stellen, die Schwimmunterricht erteilen dürfen. Aber längst nicht jeder darf das,

denn Voraussetzung dafür ist der Lehrschein zur Schwimmausbildung. Den haben die drei langjährigen DRK-Mitglieder Milena von Häfen, Alexander Zuber (zugleich Leiter der Wasserwacht) und der zweite Vorsitzende des DRK Bad Breisig, Oliver Watschounek Anfang dieses Jahres erworben.

Zusätzlich haben sechs weitere Personen entweder die Ausbildung zum Lehrgangshelfer mit Rettungsschwimmer-Schein bestanden bzw. werden sie in Kürze beendet haben: Julian Ott, Tamara Heinrichs, Delzerdest Aziz, Renè Wenzel, Laura Stigl und Abdessamad Challadi. Dadurch kann das DRK in Bad Breisig nun Schwimmunterricht für Klein und Groß anbieten. Wichtig ist es jetzt, recht schnell eine Brücke zu den Römer-Thermen zu schlagen, um Bad und Schwimmausbilder geschickt miteinander zu verknüpfen. Darum fand das erste Treffen der neuen Wasserwacht auch symbolisch vor den Römer-Thermen statt.

„Wir wollen dazu beitragen“, erklärt Karl-Heinz Bernardy, „dass das Schwimmen innerhalb unserer Verbandsgemeinde gefördert wird. Wir wollen selbst Schwimmunterricht - vor allem für Kinder und Jugendliche anbieten und den Schwimmunterricht in unserer Grundschule mit Ausbildern und Ausbildungshelfern unterstützen. Wer Interesse daran hat, kann uns unter der E-Mail bernardy-rheineck@onlinehome.de konsultieren.“