Allgemeine Berichte | 01.06.2023

Weltladen Remagen-Sinzig:

Schwungvoller Schokoworkshop

Das Thema Schokolade stand im Mittelpunkt.  Foto: privat

Sinzig. „Das war ein spannender Vormittag, ein schönes Abenteuer und wir haben viel Neues erfahren – danke an das Weltladenteam,“ bedankte sich Leroy Schneider, der Klassensprecher der Klasse 4 der Janusz-Korczak-Schule.

Am 25. Mai besuchte diese Klasse mit Lehrerin Karin Dörfler und FSJlerin Joana Ockenfeld den Weltladen in Remagen. Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam entführten die Kinder in die Welt des Kakao.Verschiedene Produkte aus dem Weltladen wurden auf eine Weltkarte gelegt und festgestellt, dass viele Produkte aus dem Globalen Süden kommen. So auch der Kakao für unsere Schokolade.

Kakao kennenlernen

Wie und wo wächst Kakao? Das wurde in einer virtuelle Reise nach Afrika – in die Elfenbeinküste – erlebt. Die Kakaopflanze wächst im Schatten großer Bäume im Regenwald.

Sie wird vor allem in Westafrika angebaut. Die Schüler*Innen erfuhren, dass die freigelegten Bohnen erst gären, dann trocknen müssen, bevor sie nach Europa verschifft werden. Echte Kakaoschoten anfassen und an Kakaobohnen, Kakao-Nips und Kakaobutter riechen und schmecken: Das alles fanden die kleinen ForscherInnen sehr spannend. Interessant war auch, in welchen Produkten sich Kakao überall versteckt – zum Beispiel auch in Seife und Duschgel!

Fairer Handel

Aber auch die bittere Seite der Schokolade lernten die SchülerInnen kennen. Besonders schlimm fanden sie, dass die Kinder der Kakaobauern häufig auf den Feldern arbeiten müssen und nicht zur Schule gehen können. Doch der Faire Handel unterstützt die Eltern und die Kinder können in die Schule gehen und spielen.

KakaoexpertInnen

Highlight des Tages war der Schokoladentest von vier verschiedenen Sorten – weiße Vanille, Vollmilch, Zartbitter und eine ganz dunkle mit 95 %-iger Schokolade. Ist weiße Schokolade, Zartbitter oder doch Vollmilch die leckere Sorte? Diese Frage konnte nicht geklärt werden. Einig war man sich, dass es wichtig ist auf eine FAIRE Sorte zu achten. Bei einem Quiz 1-2-3 wurde das frisch erworbene Kakaowissen „überprüft“. Und es zeigte sich schnell – alle Kinder sind nun echte KakaoexpertInnen. „Wir kommen gerne wieder in den Weltladen“, so die Lehrerin Frau Dörfler zum Abschied.

Das Thema Schokolade stand im Mittelpunkt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Titelanzeige KW 46
Angebotsanzeige (November)
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#