Allgemeine Berichte | 04.01.2021

Leuchtender Weihnachtsgruß von der Dorfgemeinschaft

Sebastianus Schützen installieren Botschaft am Dorfplatz in Franken

Für eine schöne Überraschung sorgten die Sebastianus Schützen in Franken.Foto: Privat

Franken. Mit einem ungewöhnlichen Weihnachtsgruß der Dorfgemeinschaft sorgten die Sebastianus Schützen in Franken für eine besondere Überraschung. Am Dorfplatz, der bereits für die Neugestaltung komplett abgeräumt ist, wurde am Samstag vor dem 4. Advent ein überdimensionales Leuchtdisplay aufgestellt. Bereits von weitem erkennbar die Botschaft für die Frankener Bewohner und Besucher: „Die Dorfgemeinschaft wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“.

„Die Idee für diese ungewöhnliche Aktion ist relativ kurzfristig entstanden“ erläutert Ortsvorsteher Jürgen Koffer. Da aufgrund der Pandemie in diesem Jahr sämtliche der üblichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Schützen abgesagt werden mussten, fand der spontan entstandene Vorschlag eines gemeinsamen Weihnachtsgrußes sogleich Zustimmung. Mit der Unterstützung eines örtlichen Handwerksbetriebes und der tatkräftigen Mithilfe seitens der Schützen wurde auf dem Dorfplatz ein Gestell errichtet und ein beleuchtetes Transparent mit dem gemeinsamen Weihnachtsgruß montiert. „Auch wenn in diesem Jahr vieles abgesagt oder zurückgestellt werden musste, zeigt diese Aktion, dass wir in Franken uns auch in schweren Zeiten mit Abstand als eine lebendige Gemeinschaft verstehen“, so der Ortsvorsteher. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem gelungenen Ergebnis und freuten sich auf die Resonanz. Die ließ nicht lange auf sich warten und so gab es bereits tags darauf bereits zahlreiche positive Rückmeldungen in den Sozialen Medien.

Pressemitteilung

Ortsbeirat Franken

Für eine schöne Überraschung sorgten die Sebastianus Schützen in Franken.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Werksverkauf
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
2+1 Aktion
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Rund ums Haus
neue Heizung? / -
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
5

Bad Honnef. Voraussichtlich am Dienstag, 4. August 2026, beginnen die Bauarbeiten auf der K 28. Auf einem etwa 400 m langen Teilstück soll zwischen der Rheinstraße und der Lohfelder Straße 120 der schadhafte Asphaltoberbau erneuert werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
5847

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Traumhaftes Ambiente und ein Abend mit erlesenen Weinen: „Vulkan trifft Vino“ traf den Geschmack der Gäste.
1621

Laacher See. Das Zusammenspiel von Natur, Wein und Musik garantierte einen außergewöhnlichen Abend im traumhaften Garten der Villa Reuther am Laacher See. Denn dort fand im Rahmen der Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“ erstmals die Weinprobe „Vulkan trifft Vino“ statt. Schon der Panoramablick über den Laacher See ließ einen besonderen Abend erahnen.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
5372

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen