Allgemeine Berichte | 23.06.2025, 15:09 Uhr

Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ in Sinzig

Sechs Feuerwehrmänner schließen Kreisausbildung erfolgreich ab

Die Teilnehmenden des Maschinisten-Lehrgangs 2025 bei einer Übung.  Foto: Gerrit Mandt
63

Kreis Ahrweiler. Im Rahmen der Kreisausbildung der Feuerwehren im Landkreis Ahrweiler fand vom 3. bis zum 31. Mai 2025 im Feuerwehrgerätehaus Sinzig der Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ statt. Die Teilnehmenden aus dem gesamten Kreisgebiet lernten dabei, Löschfahrzeuge, Feuerwehrpumpen sowie die kraftbetriebenen Geräte der feuerwehrtechnischen Beladung von Löschfahrzeugen in Theorie und Praxis zu beherrschen. Die Ausbildung mit mehr als 35 Unterrichtsstunden umfasste die Einweisung in die Aufgaben der Maschinisten, die Ausbildung in rechtlichen, physikalischen und technischen Grundlagen sowie die Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute und Kreisausbilder Gerrit Mandt und Matthias Schäfer (Gemeinde Grafschaft), Michael Weiland (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Georg Theisen (Verbandsgemeinde Brohltal) führten den Maschinisten-Lehrgang an fünf Samstagen durch und vermittelten dabei die Grundlagen der Wasserversorgungssysteme, der Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie besondere Maßnahmen zum Schutz des Trinkwassers. Im Mittelpunkt der Ausbildung stand vor allem der praktische Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen, Chiemsee-Pumpen, Stromerzeugern, Motorsägen, Trennschleifern, motorbetriebenen Lüftern und weiterer Ausrüstung.

Nach Abschluss des Lehrgangs dankte der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Robert Zimmermann den Feuerwehrleuten für die zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst investierte Zeit. Am 31. Mai 2025 konnte er allen Lehrgangsteilnehmern zum erfolgreichen Bestehen gratulieren.

Folgende Feuerwehrangehörige haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen: Leon Bialowons, David Duarte Mendes, Mike Duffy, Nolan Gemein, Christian Kuth und Niklas Weiler.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Teilnehmenden des Maschinisten-Lehrgangs 2025 bei einer Übung. Foto: Gerrit Mandt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Rund ums Auto
Crime trifft Comedy
Media-Auftrag 2026/27
Gesundheit im Blick
Sonderpreis Gesamtausgabe
Empfohlene Artikel
Von der Neuenahrer Kirmes nicht wegzudenken ist das Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr, hier unter anderem mit Ortsvorsteher Richard Lindner (hinten rechts), sowie Löschzugführer Sascha Radermacher (hinten links) und dessen Stellvertreter Robert Helmrich (hinten Mitte). Fotos: DU
366

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Pascal Rowald, „assistiert“ von Ortsvorsteher Richard Lindner und dem ersten Beigeordneten Peter Diewald, startete am vergangenen Freitag die traditionelle Kirmes in Bad Neuenahr. Und zwar dort, wo es nicht nur viele Neuenahrer während der fünftägigen Kirmes immer wieder hinzieht: am Festzelt der freiwilligen Feuerwehr. Eine Mischung aus Kult, Stimmung, kühlem vom Fass und leckerem vom Grill.

Weiterlesen

Die Tanzgruppe „Magic Majorettes“ schenkte Dagernova-Ahr-Wein aus.Foto: DU
306

Sinzig. Im Sinziger Veranstaltungs-Jahreskalender hat sich der Weinherbst längst fest etabliert. Bei entspannter Atmosphäre gemütlich durch die Innenstadt schlendern, verweilen, facettenreich genießen und Kultur erleben – das zeichnet den Weinherbst aus. So auch am vergangenen Wochenende, als es drei Tage lang ein Programm für alle Generationen gab. Dass beim Weinherbst – Nomen est Omen – natürlich einige gute Tropfen ausgeschenkt wurden, versteht sich von selbst.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1282

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
1004

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
703

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen