Allgemeine Berichte | 04.09.2023

Sommerferienbetreuung der VG Pellenz

Sechs abwechslungsreiche Wochen geboten

Auch in den beiden letzten Ferienwochen war die Ferienbetreuung mit 33 Grundschulkindern aus der Verbandsgemeinde Pellenz wieder bestens besucht. Bürgermeister Klaus Bell und Ortsbürgermeister Detlev Leersch ließen es sich nicht nehmen, den Kindern einen Besuch abzustatten.  Foto: VG Pellenz

Plaidt. Auch in diesem Sommer hatte die Verbandsgemeinde Pellenz wieder eine Sommerferienbetreuung über den gesamten Ferienzeitraum von sechs Wochen organisiert.

Den Eltern standen drei Blöcke à zwei Wochen zur Verfügung, die den Kindern ein abwechslungsreiches Programm mit Besuch des Geysirs in Andernach, toben im Tolli Erlebnispark, Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes sowie einen Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein boten. Das Angebot wurde auch 2023 von den Eltern wieder sehr gut angenommen. In den sechs Wochen besuchten über 80 Kinder die Ferienbetreuung an der Grundschule in Nickenich.

„Die Nachfrage ist so groß, dass wir jedes Mal bereits wenige Tage nach Anmeldebeginn Wartelisten führen müssen“, so VG-Mitarbeiterin Rita Schmitz.

Gastgeber war in diesem Jahr die Grundschule Nickenich, wo die Kinder ganztags durch Betreuerinnen und Betreuer der Kath. Familienbildungsstätte Andernach e. V. in Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte Koblenz e. V. betreut wurden. Die Mittagsverpflegung wurde von der Küche der Barmherzigen Brüder Saffig geliefert.

Neben basteln, malen, turnen und tanzen und viel Zeit, selbstständig aktiv zu sein, gab es auch im letzten Ferienblock wieder zwei „Aktivtage“. Diesmal standen für die Kinder als Highlights der immer sehr beliebte Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes mit „Streichelzoo“ sowie ein Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein nach Koblenz auf dem Programm. Hier punktete insbesondere der große Spielplatz bei den Kindern.

„Bereits seit 2010 bieten wir mit der Sommerferienbetreuung eine qualifizierte Betreuung für die Grundschulkinder der VG Pellenz an. In diesem Jahr haben die Kath. Familienbildungsstätte Andernach e. V. in Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte Koblenz e. V. erstmalig die Betreuung übernommen.

Weitere Unterstützung erfuhren wir durch die Kreissparkasse Mayen, die Barmherzigen Brüder Saffig, die sich um das leibliche Wohl der Gruppen kümmerte und die Ortsgemeinde Nickenich, die die Räumlichkeiten zu Verfügung stellte. Hierfür danke ich allen Beteiligten. Nach wie vor stößt das Betreuungsangebot der Verbandsgemeinde auf eine überaus positive Resonanz. Die Sommerferienbetreuung entlastet ganztägig berufstätige Eltern und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“,

so das Resümee von Bürgermeister Klaus Bell nach den sechs Wochen.

Auch in den beiden letzten Ferienwochen war die Ferienbetreuung mit 33 Grundschulkindern aus der Verbandsgemeinde Pellenz wieder bestens besucht. Bürgermeister Klaus Bell und Ortsbürgermeister Detlev Leersch ließen es sich nicht nehmen, den Kindern einen Besuch abzustatten. Foto: VG Pellenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2248

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige