Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Neues Leben im Büchereiteam St. Kunibert Heimerzheim

Sechs neue Mitarbeiterinnen starten im Ehrenamt

Heimerzheim. Nach dem Ausscheiden von zwei Mitarbeiterinnen Anfang des Jahres hat das Team der Bücherei St. Kunibert in Heimerzheim gleich sechs neue Kräfte hinzugewonnen. Bereits seit Dezember 2024 ist Doris Krämer aktiv, im März kam Linda Weitz dazu. In den Sommerferien folgten Maria Kröchel, Bettina Kröhnert, Angelika Mager und Leona Schmole. Alle neuen Mitarbeiterinnen freuen sich auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Gemeinsam mit dem bestehenden Team nehmen derzeit alle an einer Computerschulung teil. Ziel ist es, die Ausleihe und Verwaltung der Bücherei künftig mit einem speziell für Büchereien entwickelten Computerprogramm zu unterstützen. Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen, die Hardware ist bereits installiert. Wann die tatsächliche Arbeit mit dem Programm beginnen kann, ist jedoch noch offen. Die Schulungen laufen bis November/Dezember, anschließend müssen sämtliche Medien in das System eingepflegt werden. Auch wenn dies nach einer einfachen Aufgabe klingt, ist es mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Die Motivation im Team ist jedoch hoch, sodass die Umstellung so schnell wie möglich erfolgen soll. Erste Schritte sind bereits umgesetzt.

Die Bücherei bleibt per E-Mail und Telefon erreichbar, auch wenn sie nicht geöffnet ist. So können beispielsweise Bücher verlängert werden, ohne persönlich vorbeizukommen. Kontakt: kontakt@koeb-heimerzheim.de, Telefon 02254 – 847 184 0. Informationen werden außerdem auf der Internetseite www.koeb-heimerzheim.de sowie auf Instagram unter „diebuechereiheimerzheim“ veröffentlicht.

Ein weiterer Hinweis gilt der Buchausstellung am 16. November 2025, die mit einem neuen Konzept durchgeführt wird. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren, weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige