Sternsinger zu Besuch bei der Lebenshilfe Mayen
Segen, Gemeinschaft und gelebte Tradition
Mayen. Besonderer Besuch in der Verwaltung der Lebenshilfe Mayen: Die Sternsinger der Pfarrei St. Lukas in Mayen waren heute am Dreikönigstag zu Gast und brachten den traditionellen Segen für das neue Jahr mit.
Empfangen wurden sie unter anderem von Geschäftsführer Josef Brodam, der sich herzlich für das Engagement der Kinder und ihrer Begleitperson bedankte. Die Sternsingeraktion, getragen von den drei Weisen aus dem Morgenland: Caspar, Melchior und Balthasar, steht seit jeher für gelebte Tradition, Gemeinschaft und Nächstenliebe. Ehrenamtlich ziehen die Kinder und Helfer*innen von Haus zu Haus, um den Segen in die Familien zu bringen und gleichzeitig Spenden zu sammeln. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ werden die gesammelten Spenden weltweit für bedürftige Kinder eingesetzt. Ziel der Aktion ist es, Kindern in Not zu helfen, ihnen bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen und Hoffnung zu schenken.
Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichte die Lebenshilfe Mayen selbstverständlich eine Geldspende zur Unterstützung der Sternsingeraktion. Außerdem gab es Süßigkeiten für die fleißigen Könige, die mit viel Freude, Einsatzbereitschaft und Engagement unterwegs sind. Der Besuch der Sternsinger war ein Moment der Besinnung und Verbundenheit. Er zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Traditionen zu bewahren, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und den Gedanken der Solidarität lebendig zu halten. Solche Begegnungen bereichern den Alltag der Lebenshilfe Mayen und stehen für ein starkes Miteinander in der Region.
Artikel melden
09.01.: Brohltal: In Kempenich ist das Streusalz ausgegangen
- Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Kreis Ahrweiler: Katzenschützer retten 385 Katzen
Kreis Ahrweiler. Das Jahr 2025 zeigte erneut, wie viel Engagement, Herzblut und Zusammenhalt die Tierschutzarbeit erfordert. Insgesamt konnten 385 Katzen in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden, darunter 146 Kitten. Diese Zahl umfasst 207 Abgabekatzen aus privaten Haushalten sowie 178 Fundkatzen. Viele Schicksale bewegten besonders: Kater Momo kam schwer krank, mit Gewehrkugeln im Körper und nur einem Auge zum Verein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Rosenmontagszug in Oberwinter
Oberwinter. Am 16. Februar 2026 heißt es im schönen Hafenort wieder: Musik an, Kostüme raus und ab auf die Straße! Der Rosenmontagszug zieht wie jedes Jahr bunt, laut und gut gelaunt ab 14.11 Uhr durch Oberwinter – und schon jetzt haben sich viele Gruppen und Jecken angekündigt, die für tolle Stimmung sorgen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Fastelovend im Seniorenkreis
Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Franziskus Remagen lädt alle jecken Seniorinnen und Senioren aus Remagen am Mittwoch, 21. Januar ab 13:45 Uhr zum traditionellen Karnevalskaffee ins katholische Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a ein. Neben einem bunten karnevalistischen Programm mit Tanzgruppen, Büttenreden und Musikbeiträgen, das Hermann-Josef Schäfer in bewährter Art zusammengestellt hat...
Weiterlesen
