Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

Sei vorsichtig! Bleib du selbst!

Interview mit Mara Nightmare, Model für Aktfotografie und außergewöhnliche Shootings

16.03.2021 - 11:06

Region. In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet „Mara Nightmare“ (Künstlername) den Fragebogen zu ihrem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Mara Nightmare: Ich arbeite als selbstständiges Model für Profi- und semiprofessionelle Fotografen.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Mara Nightmare: Weil ich die Möglichkeit hatte in diesen Beruf rein zu schnuppern und merkte: Das ist es! Bei meinem ersten Shooting 2009 merkte ich, dass genau das zu mir passt und dass ich das so lange machen möchte, wie ich nur kann. Natürlich werden wir alle älter und es ist fraglich, wie lange ich das noch machen kann – aber ich bereue nichts!

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Mara Nightmare: Die Leichtigkeit, die Vielfältigkeit und dass es wirklich nie ein und dasselbe ist. Man kann einfach nie sagen, wie das nächste Shooting wird. Die Leidenschaft, mit der ich meinen Beruf ausübe. Vor allem aber meine Größe und meine Figur, da alle die Vorstellung von den Laufstegmodels haben. Kaum jemand hat im Hinterkopf, dass dieses Berufsfeld so Fassettenreich ist.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Mara Nightmare: Ja! Immer wieder dann, wenn aus der Arbeit Spaß wird und man seine Momente braucht, um wieder runter zu kommen, um ernst bleiben zu können. Es kann von ganz ernst zu spaßig werden und vor allem kann man nie sagen, wie die Stimmung ist. Wenn das Team am Set harmoniert ist es einfach einzigartig und es sind unvergessliche Momente. Außerdem die Menschen, die ich kennenlernen durfte. Alles ist einfach perfekt.

Wenn ich weiß, dass ich eine etwas weitere Strecke fahren muss, ist es die Vorfreude, die mich grinsen lässt und bei den passenden und guten Ergebnissen ist es der Stolz. Ja – das sage ich nun bewusst, denn ich bin Stolz auf jedes gute Bild. So wie der Schreiner auf seinen Tisch oder Schrank.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Mara Nightmare: Ich wurde in vielerlei Hinsicht überrascht. Wenn man den Beruf hört, denkt man automatisch an Weltreisen, tolle Hotels, viel Geld, Laufsteg usw. Die Realität sieht meistens anders aus. Eine Tour geht über ein langes Wochenende quer durch Deutschland. Geschlafen wird im Auto und gegessen unterwegs. Hotel... ja, wenn es in den Spesen drin ist. Dafür aber etliche Städte und Baustellen, die man sich vorstellen kann. Entweder zu heiß oder zu kalt. Aber eine absolut tolle Erfahrung und auch mega viel Spaß. Die verrücktesten Leute und die besten Ideen. Also alles in allem perfekt für mich und ich bereue nicht einen Tag!

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Mara Nightmare: Es gibt so viel, was hinter den Kulissen abläuft, das ich mich nicht wirklich entscheiden könnte. Da ich eben nicht über eine Agentur laufe, mache ich alles selbst. Heißt von Marketing über Booking zu den Verträgen und Shootings. Natürlich wäre ich lieber kreativ, als den halben Tag vor dem Laptop zu sitzen, aber das gehört nunmal dazu.

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Mara Nightmare: Ja. Die gesamte Branche hat sich verändert. Es gibt immer mehr Fotografen und Frauen, die diese Arbeit machen. Was aber nicht schlimm ist. Ich finde, wenn man etwas machen möchte und eine Idee hat, sollte man nicht so lange warten. Man hat nur das eine Leben und es wäre schade, wenn man später bereut, etwas nicht getan zu haben.

Dazu haben sich auch noch die Plattformen ziemlich geändert. Was früher die Foren und Model- / Foto-Seiten waren, sind nun Instagram, Facebook und Co.

Klar, so hat man noch eine größere Reichweite und eine größere Fangemeinde, aber es ist auch wesentlich anstrengender, dem gerecht zu werden und aus der Masse heraus zu stechen.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Mara Nightmare: Jain. Es ist ein wunderbarer und vielseitiger Beruf. Allerdings ist es nun mal so, dass 90% über das Internet läuft. Man muss sich sicher sein das zu wollen. Da spreche ich nicht nur von den Beauty-Aufnahmen oder dem Fashionbereich. Auch die anderen Bereiche die (wenn man das möchte) abgedeckt werden, werden ja nun mal veröffentlicht und man muss sich im Klaren sein, dass alles, was im Internet landet, nun mal dort ist. Auch wenn man selbst nicht mehr daran denkt, ist es sicherlich in 15 bis 20 Jahren irgendwo bei einem Fremden auf der Festplatte, der es ausgraben kann.

Erst wenn man sich sicher ist, dass einem das nichts ausmacht und sich selbst sicher ist, dass man damit zurechtkommt. Dann sollte man keine Zeit verlieren und anfangen! Jugendliche sollten sich auf jeden Fall die Unterstützung der Eltern holen und die Agenturen um einen Termin bitten.

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Mara Nightmare: SeivVorsichtig! Fahre nie ohne Begleitung zu einem Shooting, wenn du keine Agentur hast. Bleib du selbst! Kenne deine Grenzen! Hab Spaß! Wenn du Ideen hast: Versuche, sie umzusetzen. Und arbeite immer mit Vertrag.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Mara Nightmare: Beides. Es gibt Monate, da habe ich rund fünf Shootings und dann gibt es Monate, in denen habe ich nur eins. Aber so lange es Spaß macht, spielt die Anzahl keine Rolle. -MX-

→ Weitere Beiträge der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser fordert „ein Machtwort des Kanzlers“

Ein Ahrtalbeauftragter soll für Tempo beim Wiederaufbau sorgen

Sinzig. Eigentlich hat Sandra Weeser keine Zeit. Die 54-jährige Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen ist im Wahlkampfmodus. Sie ist Spitzenkandidatin der FDP in Rheinland-Pfalz und steht auf Platz 25 der Bundesliste der Liberalen für die Europawahl, eilt von einer Podiumsdiskussion zur nächsten, will alle Generationen für Europa gewinnen und den Gegnern „jeden Tag aufs Neue... mehr...

Eifelverein Adenau

11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg

Adenau. Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 26. Mai: „Vom 11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg, NAE Tour 163“. 10.30 Uhr Adenau, Dr.-Creutz-Platz (Edeka), 11 Uhr Leudersdorf, leichte Rundwanderung, ca. 15 km, 290 hm. Leudersdorf – 11-Dörfer-Blick – Ruine Neublankenburg - Üxheim – Leudersdorf. Schlusseinkehr. Gäste sind jederzeit willkommen! mehr...

Regional+
 

Freilichtbühne in Schuld

Peter Pan und die Weibsbilder

Schuld. In diesem Sommer gibt es zwei Highlights auf der Waldbühne oberhalb von Schuld. Wie in jedem Jahr gibt es wieder bezauberndes Theater für jung und alt. Diesmal wird „Peter Pan“ aufgeführt in der bewährten Bearbeitung des Regisseurs Jens Kerbel. Es geschah in einer Freitagnacht. Wendy und ihre Brüder John und Michael sind allein zu Hause. Da taucht Peter Pan auf. Er ist ein kleiner Junge, der nicht erwachsen werden will und auch nicht erwachsen wird. mehr...

Erweiterung des Gewerbegebiets schreitet voran

Kempenich. Der Gemeinderat von Kempenich hat das Verfahren zur Erweiterung des Gewerbegebietes „In der Struth“ aufgeteilt. In einem ersten Schritt sollen die Voraussetzungen für den Neubau des gemeinsamen Gerätehauses für die Feuerwehren von Kempenich, Spessart und Engeln sowie der Rettungswache des DRK geschaffen werden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Am Boden liegender Mann getreten

Polizeieinsatz nach gefährlicher Körperverletzung in Euskirchen

Am Boden liegender Mann getreten

Euskirchen. Am Montag, 13. Mai gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Alter Markt in Euskirchen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Nach einem zunächst verbalen Streit kam es im weiteren... mehr...

Beifahrerin schwer verletzt

Schwerer Motorradunfall in Schleiden-Gemünd

Beifahrerin schwer verletzt

Schleiden-Gemünd. Am Montag, 13. Mai ereignete sich um 11.55 Uhr auf der Bundesstraße 265 in Schleiden-Gemünd ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Belgier befuhr in Begleitung einer 29-jährigen Frau, ebenfalls... mehr...

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Verdächtiger nach Sexualdelikt in Bonn festgenommen

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Bonn. Am Montagabend (13. Mai 2024) wurde ein 46-jähriger Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, am Samstag (11. Mai 2024) eine 38-jährige Bekannte vergewaltigt zu haben. Das Opfer hatte die Tat kurz zuvor bei der GABI-Wache angezeigt. mehr...

Extremwetterereignisse nehmen zu

Sinzig. Die Auswirkungen des Klimawandels sind zunehmend auch in unserer Region spürbar: Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Stürme nehmen zu. Dennoch scheint das menschliche Verhalten sich nicht entsprechend anzupassen. mehr...

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

CDU-Frauen aus der Verbandsgemeinde Adenau

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

Adenau. Die CDU-Frauen des CDU Gemeindeverband Adenau besichtigten im April das neue Caritas-Werkstattgebäude in Adenau. Begeistert erkundeten sie die modernen Räumlichkeiten, darunter Arbeitsstätten, Ruheraum und Begegnungsraum. mehr...

U13 feiert Turniersieg

SC 13 Bad Neuenahr: Mädchenturnier im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Frauen in Köln

U13 feiert Turniersieg

Bad Neuenahr. Das vom Fußball-Verband Mittelrhein organisierte und auf den Vorwiesen im Sportpark Müngersdorf in Köln ausgetragene U13-Mädchenturnier gehört zum Rahmenprogramm des DFB-Pokalfinales der Frauen. mehr...

Generalprobe verpatzt

SC 13 Bad Neuenahr

Generalprobe verpatzt

Bad Neuenahr. Eine Woche vor dem Halbfinale des Vereinsticket-Rheinlandpokals gegen den formstarken 1.FFC Montabaur verloren die Kurstädterinnen gegen den 1. FC Riegelsberg mit 0:1. mehr...

Andreas Thielen erfolgreich
bei der Kreismeisterschaft

Turngemeinde e.V. Oberlahnstein

Andreas Thielen erfolgreich bei der Kreismeisterschaft

Oberlahnstein. Der Nachwuchs-Leichtathlet Andreas Thielen von der Turngemeinde Oberlahnstein reiste am 5. Mai zur Kreismeisterschaft nach Katzenelnbogen und erreichte sage und schreibe dreimal einen Platz auf dem Siegerpodest. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
Nur mal so nebenbei - ein echter "Gamechanger" ist auch die Erhöhung der Abgeordneten-Diäten um sage u. schreibe "6%" (von 10 591,70 um 635,50 Euro auf 11 227,20 Euro zzgl. der steuerfreien Aufwandspauschale von 5 051,54 = satte 16 278,74 Euro ... und nicht zu vergessen die sogen. Nebeneinkünfte (als...
juergen mueller:
"Klimaschutz müssen wir gemeinsam mit und nicht gegen die Menschen gestalten". Herr WISSING: Das klingt wie Hohn, vor allem, lässt man die vergangenen Jahrzehnte an sich vorüberziehen. Diese Aussage entspricht einem Wahrheitsgehalt = 0. Die vorangetriebene, einseitige Klima-/Energiepolitik der letzten...
juergen mueller:
"Zweckbau auf der grünen Wiese". Das wäre nur weit ausserhalb der Stadt möglich, denn, wo, bitte schön, gibt es in der Innenstadt noch eine grüne Wiese? Man kann es manchmal weder lesen noch hören, dieses, ich nenne es Geschwätz, unsachlich u. unkonstruktiv...
juergen mueller:
Gleiche Berechtigung für alle u. damit gleiche Daseinsberechtigung für PKW, LKW, MOTORRAD, FAHRRAD etc.in der INNENSTADT. Eine Horrorvision, die wir ja bereits jetzt - Tendenz steigend - haben. Die WGS träumt mal wieder - Herr Schupp spricht von Konzepten, legt aber bisher KEINE vor, Ich nenne das...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service