Allgemeine Berichte | 15.10.2019

Denkmalverein macht den Sinziger Sängern ein besonderes Geschenk

Seit 160 Jahren der Kultur verpflichtet

Denkmalverein besucht Ausstellung am Samstag, 19. Oktober

Freude über ein schönes Geschenk: Die Chorgemeinschaft erhielt aus den Händen von Hardy Rehmann (Denkmalverein, links) zwei Faksimile von Dokumenten aus der Historie, stolz gezeigt vom 1. Vorsitzenden der Cäcilia Michael Griehl (Vierter von links) und vom 2. Vorsitzenden Peter Romainczyk. Foto: Denkmalverein

Sinzig. Die seit drei Jahren bestehende Chorgemeinschaft der beiden Männerchöre Cäcilia Sinzig und Eintracht Bad Bodendorf konnte in diesem Jahr mit einem großen Jubiläumskonzert ein Doppeljubiläum feiern: 160 Jahre MGV Cäcilia Sinzig und 100 Jahre MGV Eintracht Bad Bodendorf. Das HeimatMuseum Schloss Sinzig würdigt diese 260 Jahre Gesang derzeit in einer kleinen Ausstellung. Nun überreichte der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum den Sängern ein besonderes Geschenk. Je ein Faksimile der Urkunde zum Bau der Cäcilia-Hütte aus dem Jahr 1976 und der Darstellung einer Gedenktafel für die Toten der Cäcilia im Ersten Weltkrieg übergab Vorsitzender Hardy Rehmann an Michael Griehl, den 1. Vorsitzenden der Cäcilia. Beides gehört im Original zum Bestand des Museums und wird in der Ausstellung gezeigt. Der Denkmalverein wolle seine Hochachtung ausdrücken für einen Verein, der sich schon seit 160 Jahren dem Kulturgut widmet. Der MGV Cäcilia ist damit einer der ältesten Vereine in Sinzig überhaupt. Rehmann betonte die Verbindung mit dem ebenfalls der Kultur verpflichteten Denkmalverein. „Denkmäler bestehen nicht nur aus Stein, vielmehr sind gerade die immateriellen Kultureigenschaften wie Liedgut und Musik Kern jeder Gemeinschaft“. Die zahlreich erschienenen Sänger der Chorgemeinschaft Sinzig/Bad Bodendorf bedankten sich unter der Leitung ihres Dirigenten Bardo Becker mit einem kleinen Strauß von Liedern, ehe sie der Einladung zu einer Führung durch Schloss und Museum unter der Leitung vom Hardy Rehmann und Vereinsmitglied Peter Billig folgten.

Neuwieder Möbel

Möbelkunst von Abraham und David Roentgen aus Neuwied- mit diesem Thema befasst sich nach dem Vortrag vor drei Wochen der Förderverein Dankmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig erneut- diesmal mit einer ganztägigen Exkursion nach Neuwied am Samstag, 19. Oktober. Dort wird das interessante Roentgen-Museum besucht und bei einer Führung kennengelernt. Die Möbel der Roentgens hatten im 18. Jahrhundert Weltniveau und wurden an die Fürstenhäuser Europas geliefert. Bernd Willscheid, Leiter des Roentgen-Museums, wird die Gruppe führen. Beginn ist um 11 Uhr. Am Nachmittag wird sich der Denkmalverein weitere Besonderheiten von Neuwied ansehen, darunter die bekannte Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine, die im Zusammenhang mit den Roentgens steht. Abfahrt am Schloss Sinzig mit privaten Pkw in Fahrgemeinschaften ist um 10 Uhr. Für Informationen ist Agnes Menacher, stellvertretende Vorsitzende und Museumsleiterin, unter tel. (0 26 42) 34 06 zu erreichen.

Pressemitteilung

Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig e.V.

Freude über ein schönes Geschenk: Die Chorgemeinschaft erhielt aus den Händen von Hardy Rehmann (Denkmalverein, links) zwei Faksimile von Dokumenten aus der Historie, stolz gezeigt vom 1. Vorsitzenden der Cäcilia Michael Griehl (Vierter von links) und vom 2. Vorsitzenden Peter Romainczyk. Foto: Denkmalverein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige