Allgemeine Berichte | 24.06.2016

Großes Interesse am Thema „Vorsorgevollmacht“

Selbstbestimmung auch im Notfall behalten

Nächste Infoveranstaltung am Mittwoch, 29. Juni

Bad Neuenahr-Ahrweiler. 68 Zuhörerinnen und Zuhörer interessierten sich für das Thema „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich meine Angelegenheiten selbst nicht mehr regeln kann?“ mit Rechtsanwalt David Schnöger aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Ralph Seeger vom SKFM in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schwerpunkt der Infoveranstaltung des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – waren die Themen „Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“.

Zum Einstieg vermittelte Rechtsanwalt Schnöger, was eine „Vorsorgevollmacht“ ist, welche Vorteile damit verbunden sind und was im Speziellen beim Erstellen einer solchen Verfügung zu beachten ist. In Anschluss sprach Ralph Seeger über die Betreuungsverfügung und das Betreuungsrecht. Schließlich ist es wichtig zu wissen, was passiert, wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann. „Bestimmen dann andere – womöglich fremde Menschen – über mich?“, fragte Ralph Seeger. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Ehepartner, Eltern oder Kinder dies automatisch übernehmen dürfen. Deshalb sollte jedermann für diesen Fall Vorsorge treffen. In diesem Zusammenhang wies Rechtsanwalt David Schnöger auf die Besonderheiten für Menschen mit einem eigenen Unternehmen hin. Ganz praktisch wurde auch die Frage beantwortet, inwieweit ein Notar zur Erstellung eines solchen Dokuments notwendig ist. „Für Wohnungs- und Grundstückeigentümer ist die öffentliche Beglaubigung des Dokuments durch einen Notar oder die Betreuungsbehörde notwendig, sollte der Besitz einmal im Sozialhilfefall verkauft werden müssen“, erklärte Ralph Seeger.

Das Publikum bedankte sich für die sehr informative und klare Darstellung dieses doch sehr umfangreichen Themas mit großem Applaus. Viele suchten im Anschluss das Gespräch mit Rechtsanwalt David Schnöger und Ralph Seeger.

In die komplexe Thematik weiter einführen wird die Veranstaltung „Bevollmächtige brauchen Genehmigung vom Betreuungsgericht: Freiheitsentziehende Maßnahmen – wenn das Bettgitter den Weg versperrt“ am Mittwoch, 29. Juni um 17 Uhr mit Betreuungsrichter Dr. Gerald Prinz in der Kreisverwaltung Ahrweiler. Auch hierzu sind alle interessierten Zuhörer willkommen. Weitere Informationen und Unterstützung beim SKFM-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 20 12 78 oder www.skfm-ahrweiler.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Image
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Daueranzeige (Januar 26)
Dauerauftrag 2025
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA