Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Abenteuer-Pur e.V. bietet Selbstbehauptungskurse für Jungen an

Selbstverteidigungstechniken und Verhaltensstrategien vermittelt

Auch nach den Winterferien werden wieder ein Selbstbehauptungskurs sowie ein spezielles Selbstbehauptungswochenende angeboten. privat

Rheinbach. Im Rahmen des Fachbereichs Jungenarbeit von Abenteuer-Pur e.V. aus Rheinbach in Zusammenarbeit mit dem St. Joseph-Gymnasium fand aufgrund der großen Nachfrage bereits zum siebten Mal ein Selbstbehauptungskurs für Jungen statt. Hier lernten die 18 angemeldeten Jungen, sich in Gewalt- und Konfliktsituationen besser behaupten und angemessen wehren zu können. Das Angebot wurde in Kooperation mit „Kompetenz für Pänz“ aus Bonn sowie „Tools4Schools“ aus Rheinbach realisiert. Der Kurs wurde von zwei erfahrenen Trainern angeleitet, die erlebte bzw. befürchtete Gewaltsituationen in Form von Rollenspielen, Partnerübungen und körperlicher Selbstwahrnehmung aufarbeiten, aber auch durch das Vermitteln effektiver Selbstverteidigungstechniken den Jungen dabei helfen, neue Verhaltensstrategien zu entwickeln.

Die Nachfrage nach Selbstbehauptungskursen bei Abenteuer-Pur e.V. ist so groß, dass direkt nach den Winterferien 2017 wieder ein Kurs sowie ein spezielles Selbstbehauptungswochenende angeboten werden.

Ein besonderer Dank geht an Nico Sutter, Eduard Schupp und Georg Schroeter für die engagierte Leitung des Wochenendes sowie an Herrn Bornemann und Herrn Nelles vom St. Joseph-Gymnasium für die gute Unterstützung.

Auch nach den Winterferien werden wieder ein Selbstbehauptungskurs sowie ein spezielles Selbstbehauptungswochenende angeboten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
61

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim