Allgemeine Berichte | 25.10.2023

Lehrgang der Kreisverwaltung Ahrweiler findet im November statt

Seminar: Streuobstbäume pflegen

Streuobstbäume richtig pflegen: Der Workshop bietet wie der Lehrgang im Januar 2023 neben theoretischen Inhalten vor allem praktische Übungseinheiten.  Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler bietet in Zusammenarbeit mit dem Diplom-Biologen und Obstbaumpfleger Christoph Vanberg ein kostenloses Seminar zum Thema „Anlage und Pflege von Streuobstwiesen“ an. Dieses Seminar findet am Samstag, den 25. November 2023, in Adenau statt und ist Teil des Kreisprojekts „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Ortsgemeinden, Interessengemeinschaften und Vereinen, die Streuobstwiesen pflegen, sowie an Teilnehmende des EULLa-Programmteils „Vertragsnaturschutz Streuobst.“ Anmeldungen sind bis zum 17. November 2023 möglich, jedoch können Privatpersonen nicht teilnehmen.

Das Seminar beginnt um 9 Uhr im Haus des Waldes des Waldbauvereins Ahrweiler (Bahnhofstraße 39, Adenau). Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Informationen zum Lebensraum Streuobstwiese sowie zur Anlage und Pflege von Streuobstwiesen vermittelt. Christoph Vanberg gibt Tipps zur Sortenauswahl, zum idealen Standort, zur Nährstoffversorgung und zum Pflanz- und Erziehungsschnitt von hochstämmigen Obstbäumen.

Am Nachmittag werden praktische Übungen in Kleingruppen durchgeführt. Dabei werden Fragen zur Pflanzung von Bäumen, geeignetem Werkzeug für den Schnitt, Pflege der Baumkrone und verschiedenen Schnitttechniken behandelt. Sicherheitshinweise und Tipps zum Umgang mit dem Schnittwerkzeug sind ebenfalls Teil der Schulung.

Das Seminar endet gegen 16.30 Uhr und beinhaltet einen kostenlosen Mittagsimbiss. Teilnehmende sollten festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung tragen. Falls vorhanden, können eigene Baumscheren und Handsägen mitgebracht werden.

Seit 2019 hat die Kreisverwaltung im Rahmen des Projekts „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ bereits mehrere erfolgreiche Workshops zur Anlage und Pflege von Streuobstwiesen organisiert. Mit diesem Projekt strebt der Kreis Ahrweiler an, die biologische Vielfalt und regionstypische Blühflächen, einschließlich Streuobstwiesen, im Kreisgebiet zu fördern.

Anmeldungen für das Seminar sind per E-Mail an Bjoern.Dobias@kreis-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641 / 975-228 möglich. Weitere Informationen zum Projekt „Artenreiche Wiese“ finden Sie auf der Website www.artenreichewiese.de. BA

Streuobstbäume richtig pflegen: Der Workshop bietet wie der Lehrgang im Januar 2023 neben theoretischen Inhalten vor allem praktische Übungseinheiten. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
3+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
Bürgerinformation
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Sinziger Zeitung
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
11

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

10

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1568

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
664

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen