Allgemeine Berichte | 15.03.2018

Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden in den Klostergarten ein

Seminare und Kräuter- wanderung im Frühjahr

Gärtnern und Wildkräuter kennenlernen mit Franziskanerin Kordula Honnef

Im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt.privat

Waldbreitbach. Regelmäßig finden im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen verschiedene Veranstaltungen statt. Im Frühjahr bietet die Gärtnerin und Kräuterfrau der Waldbreitbacher Franziskanerinnen Kordula Honnef verschiedene Wanderungen und Seminare an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

Kräuterwanderung über Wiesen, Rain und Kräutergarten: Die Kräuterwanderungen führen über die Streuobstwiesen und durch den Kräutergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Kordula Honnef zeigt und erläutert essbare Wildkräuter und wichtige Frühlingskräuter. Außerdem informiert sie über Hilfen zum Arten- und Naturschutz in heimischen Gärten. So kann jeder zur Artenvielfalt unserer Natur betragen. Zum Abschluss erwartet die Teilnehmer eine kleine Auswahl an Kräuterspeisen und am Büchertisch kann sich über passende Literatur informiert werden.

Mitzubringen ist ein Körbchen, um einige Kräuterproben für zuhause mitzunehmen sowie festes Schuhwerk. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Die Strecke beträgt etwa drei Kilometer mit etwas Steigung. Termine: Mittwoch,28. März, 14 bis 17 Uhr; Donnerstag,12. April, 17 bis 20 Uhr.

Gartenseminar Hochbeete und Kleingärten: Das Gartenseminar richtet sich an alle Interessierten, die gerne gärtnern und für sich etwa Kräuter und Gemüse anziehen wollen. Wenn draußen etwas zum Naschen und Würzen wächst, ist das lecker und gesund. Manchmal lässt die Zeit oder der Platz oder die Gesundheit keinen großen Nutzgarten zu. Doch immer bietet sich eine Möglichkeit, im Kleinen zu Gärtnern.

Wie dies gelingt, erklärt Kordula Honnef und beantworte alle Fragen, wie zum Beispiel: Wie befülle ich Hochbeete oder Gefäße? Welche Erde verwende ich am besten? Welche Pflanzen eignen sich? Am Büchertisch kann sich über passende Literatur informiert werden. Termin: Mittwoch, 4. April,14 bis 16 Uhr.

Gartenseminar Kompost und Nutzgärten: Dieses Seminar richtet sich an alle Hobbygärtner, die ihren Garten gern lebendig halten wollen. Für eine gute Bodenstruktur braucht es ein artenreiches Bodenleben. Durch gute Kompostanlagen, die nicht riesig und stinkend sein müssen, kann viel dafür getan werden. Durch ein aktives Bodenleben kann ein Garten ertragreich und lebendig bleiben und werden. Mit Wechselbepflanzung und Aussaat von Gründüngern kann die Nutzung ihres Gartens gesteigert werden, ohne chemische Zusatzstoffe.

Kordula Honnef führt in die bunte Welt der Kompostwürmer ein. Am Büchertisch kann sich über passende Literatur informiert werden. Termine: Samstag, 7. April, 14 bis 16 Uhr; Samstag, 19. Mai, 14 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Kordula Honnef unter Telefon (0 26 38) 81 11 40 oder per E-Mail: K.Honnef@wf-ev.de.

Im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
135

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
108

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
75

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
36

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige