Allgemeine Berichte | 04.04.2025, 14:09 Uhr

Ferienangebot für ältere Menschen aus Mayen und der Verbandsgemeinde Vordereifel

Senioren-Auszeit: „Urlaub ohne Koffer“

Mayen. Nach dem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr wird das beliebte Ferienangebot „Urlaub ohne Koffer“ auch in diesem Jahr wieder angeboten. An den Tagen 19., 21. und 23. Mai 2025 haben ältere Menschen aus Mayen und der Verbandsgemeinde Vordereifel die Möglichkeit, drei entspannte und erlebnisreiche Tage zu verbringen – ohne den Stress eines klassischen Urlaubs, aber mit all den Freuden einer Auszeit.

Die Aktion, die sich an Seniorinnen und Senioren richtet, bietet eine wunderbare Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und zugleich in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Das Besondere: Die Teilnehmenden schlafen abends in ihrem eigenen Bett – ganz ohne Kofferstress.

Dank der engagierten Zusammenarbeit verschiedener Institutionen – darunter die Evangelische Kirchengemeinde Mayen, die Katholische Familienbildungsstätte Mayen e.V., die Lebenshilfe Mayen e.V., das Caritas-Mehrgenerationenhaus, der Pastorale Raum Mayen, der Seniorenbeirat der Stadt Mayen, die Stadtverwaltung Mayen und die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel – konnte ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmenden entwickelt werden.

Das Programm steht ganz im Zeichen von Geselligkeit, gemeinsamen Aktivitäten und neuen Eindrücken. Es bietet die perfekte Gelegenheit für ältere und beeinträchtigte Menschen, in entspannter Atmosphäre neue Freundschaften zu schließen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Höhepunkte der Veranstaltung sind ein herzlicher Begrüßungs-Brunch mit einem gemeinsamen Gottesdienst, ein gemütlicher Kaffeenachmittag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm und ein spannender Tagesausflug mit dem Bus, der ein köstliches Mittagessen beinhaltet.

Die Anmeldung für den „Urlaub ohne Koffer“ beginnt am 1. April 2025 bei der Katholischen Familienbildungsstätte Mayen e.V. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und darauf, den Teilnehmenden drei unvergessliche Tage voller Freude und Gemeinschaft zu bereiten.

Infos zur Teilnahme und verbindliche Anmeldung unter Tel. (0 26 51) 68 00.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeigen
50 Jahre Fahrschule Henneke
Kirmes Waldorf
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
224

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
475

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
450

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen