Allgemeine Berichte | 13.03.2018

Besuch im Krupp Medienzentrum

Senioren besuchen „BLICK aktuell“

An der Druckmaschine erklärt Peter Krupp den Prozess von der Papierrolle bis zum fertig gedruckten 16-seitigen Zeitungsbogen.Sabine Schmitz

Sinzig. Die Senioreninformation der Stadt Sinzig organisierte Ende Februar eine Betriebsbesichtigung im Krupp Medienzentrum im Sinziger Industriegebiet.

Nach einer herzlichen Begrüßung stellte Geschäftsführer Peter Krupp das Familienunternehmen mit seiner über 140-jährigen Geschichte im Rahmen einer Präsentation sehr anschaulich vor.

Die Sinziger Seniorinnen und Senioren erhielten interessante Informationen über die im Hause hergestellten Produkte und die rasanten Veränderungen in der Medienlandschaft. Auf Energie-Effizienzmaßnahmen, Umweltschutz und die Gesundheitsvorsorge für die Mitarbeiter legt die Unternehmerfamilie schon seit vielen Jahren großen Wert.

Die erfolgreich umgesetzten Maßnahmen in den Bereichen betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz wurden bereits mehrfach mit Auszeichnungen belohnt.

Anschließend konnte die Gruppe bei einem Rundgang durch die Produktionshalle die modernen Maschinen live beobachten. Den Druck von „BLICK aktuell“ sahen die Besucher an der über 30 Meter langen Rollendruckmaschine.

Anschließend führte der Rundgang vorbei am Papierrollen-Lager zur buchbinderischen Verarbeitung der Zeitung. Auf dem Sammelhefter wurden Innenbogen, Umschlag und Flappe zur fertigen Zeitung zusammengeführt.

Danach erklärte Peter Krupp, wie die Werbebeilagen vollautomatisch bei hoher Geschwindigkeit in die Zeitungen gesteckt werden. Nachdem die kompletten Zeitungen mit Lieferpapieren versehen und auf Paletten gelagert sind, werden sie von Speditionsfahrern zu den über 1200 Zustellern im Verbreitungsgebiet transportiert.

In einer Abschlussrunde erhielten die sehr interessierten Teilnehmer Antworten auf ihre vielfältigen Fragen.

Nach diesem rundum informativen und aufschlussreichen Nachmittag verabschiedeten sich die Besucher mit einem herzlichen Dank an den Geschäftsführer und machten sich gut gelaunt auf den Heimweg.

An der Druckmaschine erklärt Peter Krupp den Prozess von der Papierrolle bis zum fertig gedruckten 16-seitigen Zeitungsbogen.Foto: Sabine Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte in Rübenach vor Ort

20.01.: Feuerwehr Koblenz rettet Person aus brennender Wohnung

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Köbberling ruft zu Empfehlungen für Kita-Preis auf

„Zeichen der Anerkennung“

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt