Seniorenbeirat zog in seiner letzten Sitzung Bilanz
Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach, mögliche weitere Kooperationen, über Gespräche und eine Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Andernach sowie anderen Institutionen gesprochen.
Julia Simon, die Klimaanpassungsmanagerin des Kreises Mayen-Koblenz berichtete über ihre Arbeit im Bereich der Umwelt- und Klimaberatung. Sie betonte, dass besonders im Landkreis Mayen-Koblenz und Andernach eine überdurchschnittliche Klimaerwärmung festgestellt wurde und daher auch besonders geeignete Maßnahmen für Senioren, wie z. B. ein Hitzetelefon, Sensibilisierungsangebote, kühle Orte oder auch Nachbarschaftsinitiativen die regionale Resilienz stärken sollen. Das in der Planung befindliche Klimaanpassungskonzept des Landkreises soll im Mai 2026 fertiggestellt sein.
Verschiedene laufende Projekte des Seniorenbeirates wurden aktuell bewertet. Der Beirat war sich einig, den Senioren-Wegweiser neu aufzulegen. Das Projekt „Nette Toilette“ wird derzeit nicht weitergeführt, da die örtlichen Gaststätten und die Stadt momentan keine Möglichkeiten haben, es zu unterstützen. Die Thematik der Gefährdung der Fußgänger in der Fußgängerzone durch Rad- und Rollerfahrer hat, so Vorsitzender Detlev Ullrich, inzwischen viel Aufmerksamkeit erlangt und wurde auch von verschiedenen Gremien aufgegriffen. Ordnungsamt und der Polizei kontrollieren vermehrt, sodass die geplante Begehung auf Vorschlag des Vorsitzenden nicht durchgeführt wird.
Im Weiteren wurde im Seniorenbeirat aus den Seniorenheimen und Stadtteilen berichtet, hier besonders über die Renovierungsarbeiten im Seniorenzentrum Marienstift, aber auch über die Aktivitäten und Angebote für die Bewohner des Seniorenzentrums Katharina-Kasper.
Insgesamt gesehen hat sich der Seniorenbeirat in 2025 sehr aktiv gezeigt. Hier gilt auch ein besonderer Dank an den langjährigen Vorsitzenden Richard Welter, sowie an alle Mitglieder des Seniorenbeirates, die sich in speziellen Aufgabenbereichen für die Belange der Senioren in und um Andernach einsetzen.
Pressemitteilung
Seniorenbeirat Andernach
