Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Seniorenbeirat zog in seiner letzten Sitzung Bilanz

Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach, mögliche weitere Kooperationen, über Gespräche und eine Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Andernach sowie anderen Institutionen gesprochen.

Julia Simon, die Klimaanpassungsmanagerin des Kreises Mayen-Koblenz berichtete über ihre Arbeit im Bereich der Umwelt- und Klimaberatung. Sie betonte, dass besonders im Landkreis Mayen-Koblenz und Andernach eine überdurchschnittliche Klimaerwärmung festgestellt wurde und daher auch besonders geeignete Maßnahmen für Senioren, wie z. B. ein Hitzetelefon, Sensibilisierungsangebote, kühle Orte oder auch Nachbarschaftsinitiativen die regionale Resilienz stärken sollen. Das in der Planung befindliche Klimaanpassungskonzept des Landkreises soll im Mai 2026 fertiggestellt sein.

Verschiedene laufende Projekte des Seniorenbeirates wurden aktuell bewertet. Der Beirat war sich einig, den Senioren-Wegweiser neu aufzulegen. Das Projekt „Nette Toilette“ wird derzeit nicht weitergeführt, da die örtlichen Gaststätten und die Stadt momentan keine Möglichkeiten haben, es zu unterstützen. Die Thematik der Gefährdung der Fußgänger in der Fußgängerzone durch Rad- und Rollerfahrer hat, so Vorsitzender Detlev Ullrich, inzwischen viel Aufmerksamkeit erlangt und wurde auch von verschiedenen Gremien aufgegriffen. Ordnungsamt und der Polizei kontrollieren vermehrt, sodass die geplante Begehung auf Vorschlag des Vorsitzenden nicht durchgeführt wird.

Im Weiteren wurde im Seniorenbeirat aus den Seniorenheimen und Stadtteilen berichtet, hier besonders über die Renovierungsarbeiten im Seniorenzentrum Marienstift, aber auch über die Aktivitäten und Angebote für die Bewohner des Seniorenzentrums Katharina-Kasper.

Insgesamt gesehen hat sich der Seniorenbeirat in 2025 sehr aktiv gezeigt. Hier gilt auch ein besonderer Dank an den langjährigen Vorsitzenden Richard Welter, sowie an alle Mitglieder des Seniorenbeirates, die sich in speziellen Aufgabenbereichen für die Belange der Senioren in und um Andernach einsetzen.

Pressemitteilung

Seniorenbeirat Andernach

Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Ein rundum gelungenes Patronatsfest feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf am 17. Januar im Altendorfer Schützenhaus. Von 14 Uhr bis in die späten Abendstunden herrschte reger Betrieb: Über 40 Personen, darunter viele Kinder und Jugendliche, nahmen an den vielfältigen Programmpunkten teil.

Weiterlesen

Remagen/Koblenz. Zahlreiche Mitglieder des Eifelvereins aus den Ortsgruppen Remagen und Bad Breisig sowie weitere Gäste schlossen sich dem Eifelverein Remagen an, um die Stolzenfelsrunde bei Koblenz zu erwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026