Allgemeine Berichte | 15.06.2018

Neuwieder Seniorenbeirat und die Seniorensicherheitsberater

Seniorengremien aktiv bei erster Neuwieder Informationsmesse

Monika Schulz, Leiterin des Neuwieder Ordnungsamtes, sprach mit einigen Neuwieder Seniorensicherheitsberatern, die von der Polizei ausgebildet werden.Privat

Neuwied. Mitglieder des Seniorenbeirates und einige der Seniorensicherheitsberater der Stadt Neuwied nahmen an der ersten Neuwieder Senioreninformationsmesse in der Volkshochschule Neuwied teil. Beide Gremien arbeiten ehrenamtlich und kümmern sich um die Belange älterer Bürger, gleich, ob es um aktive Freizeitgestaltung geht oder ein besseres Sicherheitsgefühl. Die Messe stand unter dem Motto „Früher an später denken“. Sie sollte älteren (und beeinträchtigten) Menschen und deren Angehörigen anhand vieler Beispiele aufzeigen, dass Alter nicht bedeuten muss, zu Hause zu sitzen und vom Leben außerhalb der eigenen vier Wände ausgeschlossen zu sein. Organisatoren der Messe waren die Neuwieder Pflegestützpunkte I und II sowie die Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (Nekis). An den Ständen vieler caritativer Einrichtungen konnten sich die Besucher umfassend informieren. Zu den Gästen zählten Neuwieds Bürgermeister Michael Mang und Monika Schulz, Leiterin des Neuwieder Ordnungsamts, die bei allen teilnehmenden Organisationen Informationen einholten. Mang und Schulz schätzen die Arbeit der verschiedenen städtischen Senioreninstitutionen sehr und treffen sich mit ihnen zu regelmäßigen Gesprächen.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Bürgermeister Michael Mang (li.) besuchte natürlich auch den Stand des Neuwieder Seniorenbeirats, wo er mit Inge Rockenfeller (2.v.li.), Inge Rockenfeller (2.v.re.) und Beirats-Vorsitzendem Robert Raab sprach.

Bürgermeister Michael Mang (li.) besuchte natürlich auch den Stand des Neuwieder Seniorenbeirats, wo er mit Inge Rockenfeller (2.v.li.), Inge Rockenfeller (2.v.re.) und Beirats-Vorsitzendem Robert Raab sprach.

Monika Schulz, Leiterin des Neuwieder Ordnungsamtes, sprach mit einigen Neuwieder Seniorensicherheitsberatern, die von der Polizei ausgebildet werden.Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Titel
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita