Allgemeine Berichte | 17.01.2017

AKK und Koblenzer Karnevalsvereine begeisterten mit abwechslungsreichem karnevalistischem Programm

Seniorensitzung, die niemand vergisst

Seniorensitzung, die niemand vergisst

Koblenz. AKK und Koblenzer Karnevalsvereine begeisterten Seniorinnen und Senioren mit abwechslungsreichem und anspruchsvollem karnevalistischem Programm in der Rhein-Mosel-Halle - Prinz Christian und Confluentia Kathi eroberten die Herzen der Gäste im Sturm.

An diesen kunterbunten Karnevals-Nachmittag in der fast ausverkauften Rhein-Mosel-Halle werden sich viele Koblenzer Seniorinnen und Senioren noch lange erinnern. Denn was die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval bei der vom Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales organisierten Veranstaltung gemeinsam mit den Koblenzer Karnevalsvereinen präsentierte, war eine Karnevals-Show, in der sich Höhepunkt an Höhepunkt reihte. Schon die Eröffnung hatte es in sich: Nach den launigen Grußworten von AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig zogen Prinz Christian, dat Schängelche vom Musselstrand, und ihre Lieblichkeit Confluentia Kathi samt Hofstaat unter dem jubelnden Beifall der Gäste in die Halle ein. Mit einer sehenswerten spontanen Tanzeinlage sorgte Prinz Christian für einen ersten Höhepunkt auf der Bühne und eroberte die Herzen des Publikums im Sturm.

Was folgte, war eine mitreißende Mischung aus ausgelassenem rheinischen Frohsinn, pointiertem Koblenzer Humor, gepaart mit kesser Komik, farbenfroh kostümierten Showtanzgruppen und akrobatischen Tanzeinlagen, die AKK-Vizepräsident Heinz Kölsch nicht nur auf die Beine gestellte hatte, sondern auf die ihm eigene charmant-witzige Art moderierte. Die Showtanzgruppe des MC „Spätlese“ Lay entführte das Publikum nach Asien, bevor Celia Hoffmann und Henri Welling von den K.K. Funken Rot-Weiß einen Paartanz mit atemberaubenden akrobatischen Einlagen präsentierten. Kein Wunder: die Beiden sind Vizemeister dieser Disziplin in Hessen, NRW und dem Saarland, belegten bei den deutschen Meisterschaften den dritten Platz und gingen als Sieger der „Tanzpaare Kinder“ beim 23. Tanzturnier „Rund ums Deutsche Eck“ hervor. Seit November 2016 sind sie darüber hinaus amtierende deutsche Vizemeister in ihrer Disziplin.

Heike und Alfred Weber von den Gülser Husaren gaben als „Verrücktes Paar“ unerwartete, komische Einblicke in ein langjähriges Beziehungsleben, die das Publikum zum Teil mit brüllendem Gelächter quittierte. Johannes Eich und Michael Fischer von der KG Funken „Rot-Weiß-Gold“ luden mit Liedern wie „Die Fischerin vom Bodensee“ und „In München steht ein Hofbräuhaus“ zum Mitsingen ein - eine Einladung, die das Publikum nur allzu gern annahm. Der prächtigen Gardeshow der Narrenzunft „Gelb-Rot“ folgte ein urkomischer Dialog von Lia Alsbach und ihrem Cousin Nic Alsbach (MC „Spätlese“ Lay) über „Urlaub mit Oma und Opa“, bevor die Showtanzgruppe des Horchheimer Carnevals Vereins zum „Apré-Ski“ einlud. Thomas Than (GKKG), perfekt am Keyboard begleitet von Johannes Fischer, erinnerte mit dem „Kowelenzer Jung“ an den Vorläufer des „Schängel“-Lieds, Kevin und Thomas Flöck von den Heimatfreunden Lay unterhielten sich, sehr zur Freude des Publikums, als zwei ältere Damen über die Tücken moderner Technikerrungenschaften, bevor die Tanzgruppe der GKKG Eskimos und Eisbären auf die Bühne zauberte. Der ehemalige Karnevalsprinz Stefan Strunk von der KG Rheinfreunde Neuendorf nahm die begeisterten Gäste zu einer musikalischen Rheinreise mit; anschließend zeigten die Hupfdohlen, die Showtanzgruppe der Fidele Mädcher Wallersheim, was bei einem Urlaub auf Mallorca abgeht. Zum Finale stand noch einmal Stefan Strunk im Mittelpunkt: In einem beeindruckenden Solo-Vortrag erklärte er der Stadt Koblenz seine Liebe mit der Eigenkomposition „Confluentes“; danach stimmte er das Schängel-Lied an, das das Publikum und die Akteure auf der Bühne nur allzu gern mitsangen.

Der „heimliche Star“ des bunten Karnevalsnachmittags aber war die dreijährige Hanna von der GKKG, die sich mit ihrer Begeisterung, mit der sie sowohl als Eisbär wie auch als Eskimo auf der Bühne agierte, in die Herzen des Publikums tanzte.

Nächste Seniorensitzung am Sonntag, 7. Januar 2018

Da die Seniorenveranstaltungen des Amtes für Jugend, Familie, Senioren und Soziales seit Jahren zu den Terminen gehören, die sich Koblenzer Seniorinnen und Senioren rot im Kalender vermerken, gab Heinz Kölsch vorsorglich bereits den Termin für die nächste Seniorensitzung bekannt: Sie wird am Sonntag, 7. Januar 2018, in der Rhein-Mosel-Halle stattfinden. Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und