Verbandsgemeinderat Vallendar beschließt die Fortführung des Projekts

Seniorentaxi - ein voller Erfolg

Vallendar. Am 1. November 2018 wurde das Projekt „Seniorentaxi“ gestartet. Der Verbandsgemeinderat beschloss damals, durch einen Zuschuss zu Taxifahrten die Mobilität älterer und behinderter Menschen zu verbessern.

Folgende Rahmenbedingungen wurden festgelegt:

1. Nutzerkreis: Personen ab der Vollendung des 70. Lebensjahres sowie Personen mit Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen aG oder H oder Bl oder TBI oder B, die ihren Wohnsitz in der Verbandsgemeinde Vallendar haben.

2. Fahrgebiet: Für Taxifahrten innerhalb der Verbandsgemeinde Vallendar.

3. Nutzungszeit: ohne Einschränkung.

4. Zuschusshöhe: 50 Prozent des Fahrpreises, max. sechs Euro pro Fahrt.

Der Zuschuss wird direkt vom Unternehmer, durch Abzug vom Fahrpreis, an die Nutzer weitergegeben. Der Zuschuss kann nur durch Vorlage des ausgefüllten Taxischeines beim Fahrer/in, gewährt werden.

Nach einer erfolgreichen Probephase, die zunächst auf sechs Monate begrenzt wurde, hat der Verbandsgemeinderat mehrmals die Weiterführung beschlossen. Im November nun nochmals bis zum 30. Juni 2022.

In diesem Zusammenhang möchte die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar darauf hinweisen, dass der Kreis ab dem 12. Dezember sein ÖPNV-Angebot auch im Bereich der Verbandsgemeinde Vallendar deutlich ausgebaut hat. Busse fahren öfters, es gibt neue Haltestellen, die Umstiege wurden optimiert und es gibt zahlreiche neue Buslinien (z.B. nach Niederwerth, auf den Gumschlag, in die Gartenstadt, nach Mülheim-Kärlich etc.).

Das Seniorentaxi wurde immer als Zuführung und Ergänzung zum ÖPNV gesehen. Daher wäre es schön, wenn Sie einfach mal schauen, ob die neuen Verbindungen einen Umstieg auf den ÖPNV möglich machen. Weitere Informationen findet man auf der Seite des Landkreises Mayen-Koblenz im Internet. Außerdem gibt es täglich von 9 bis 20 Uhr eine kostenfreie Infohotline unter Tel. (08 00) 5 98 69 86.

Sofern für jemanden die Nutzung des ÖPNV nach wie vor nicht möglich ist, informiert die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar nochmals, wie das Seniorentaxi funktioniert: Dem Verbandsgemeinderat und der Verwaltung war es wichtig, alles so einfach wie möglich zu gestalten.

In der Praxis bedeutet dies: Man ruft ein Taxiunternehmen an, das mit der Verbandsgemeinde kooperiert, zeigt seinen Ausweis oder Schwerbehindertenausweis, gibt einen ausgefüllten Vordruck ab und zahlt nur noch den ermäßigten Preis.

Die Kooperationspartner sind:

- Taxi City Kurier, Tel. (02 61) 6 65 56.

- Taxi-Zentrale-Bank, Tel. (02 61) 6 30 66.

Der Vordruck liegt im Rathaus aus, Man kann ihn von der Homepage runterladen, die VG schickt den Vordruck auch gerne auf Anforderung zu und sie haben die Taxiunternehmen gebeten, den Vordruck bereitzuhalten. Das Ausfüllen dauert keine Minute.

Ansprechpartner ist: Manuel Becker, E-Mail: manuel.becker@vg-vallendar.de, Tel. (02 61) 6 50 31 34.

Pressemitteilung der

VG Vallendar