Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Tatkräftige und fröhliche Senioren, die in Mendig anpacken

Seniorenwerkstatt Mendig ausgezeichnet

Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün und Mitglieder der Seniorenwerkstatt nahmen den Siegerscheck in Empfang.  Foto: Kolpingwerk Trier

Mendig. Der Preis des Kolpingwerkes Trier für soziales Engagement vor Ort geht in diesem Jahr an die Kolpingfamilie Mendig für das Projekt „Seniorenwerkstatt“. Die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung wurde jetzt in Trier übergeben.

Seit über 20 Jahren ist die Seniorenwerkstatt in Mendig aktiv mit dem Ziel, Projekte umzusetzen, die sonst nicht oder nur schwer möglich wären. Da sind Instandsetzungsarbeiten zum Beispiel von Bänken oder der Bau einer Hütte mit Grillplatz im Pfarrgarten, die allen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugutekommen. Auch für Kindergärten sind sie aktiv und seit ein paar Jahren reparieren die Senioren auch Fahrräder für das „Kaffee Kunterbunt“, eine Initiative für Bedürftige und Flüchtlinge. Nicht fehlen durften Requisiten für die Theatergruppe, Klappern und Ratschen für die Messdiener und Wägen für den Karnevalsumzug – all das haben die Senioren bereits gebaut. Zum handwerklichen Angebot zählen zudem auch schöne Dinge, die zum Verkauf beim Weihnachtsmarkt für die Kolpingsfamilie und die Katholische Mädchenjugend Mendig (KaMäJu) bestimmt sind.

Wolfgang Kütscher von der Kolpingsfamilie erinnert sich: „Als ich den Vorschlag machte, eine Seniorenwerkstatt zu gründen, hat man über meine Idee gelächelt. Wer konnte auch ahnen, dass die engagierten Senioren einmal so erfolgreich sein würden.“ Immerhin hatte er, der mit Gerd Montermann und Günter Friedrich das Projekt entwickelte, schnell einen Plan. Die Seniorenwerkstatt wurde von Anfang an in Kooperation mit der Stadt aufgestellt und ist in deren Bauhof angesiedelt. „Ihr seid immer aktiv und habt in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten sehr wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit geleistet. Ihr unterstützt die Stadt Mendig, Kindergärten, die KaMäJu und die Kolpingfamilie in vielfältiger Weise. Euer Durchschnittsalter liegt weit über dem Renteneintrittsalter. Doch das hindert euch nicht eure Arbeit mit Eifer und Begeisterung nachzugehen.“, lobte Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün die tatkräftigen Senioren. Neben all den handwerklichen Arbeiten spielt – ganz im Sinne von Adolph Kolping – in der Seniorenwerkstatt auch immer die Geselligkeit eine wichtige Rolle.

Das Kolpingwerk Trier zählt im Bistum Trier 4.600 Mitglieder in über 80 örtlichen Gemeinschaften, den Kolpingsfamilien. Weltweit engagieren sich im Kolpingwerk 400.000 Mitglieder in über 60 Ländern. Sein Wahlspruch lautet: „Verantwortlich leben – Solidarisch handeln“.

www.kolping-trier.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün und Mitglieder der Seniorenwerkstatt nahmen den Siegerscheck in Empfang. Foto: Kolpingwerk Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Stefan Kaufmann: Ostereierschießen gibt es am Sonntag auch in Kell (ab 12:00 Uhr) im Schützenhaus. Mehr Informationen auf andernach-kell.de

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
seniorengerechter Badausbau
Bachelor of Arts Engineering
Ostern Im Blick
Osteranzeige
Umbau u. Neueröffnung Blumen Meyer
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Nachruf Hr. Steiner
Kleinanzeigen
Lossprechungsfeier Metall Innung
Empfohlene Artikel
Sonnenschein sorgte für ideale Bedingungen.Fotos: DU
17

Rheinbach. Manch banger Blick richtete sich in Rheinbach am vergangenen Samstag gen Wetter: kühl, regnerisch, Hagelschauer – das ließ für den am kommenden Tag stattfindenden Frühlingsmarkt die ein- oder andere Befürchtung aufkommen. Glücklicherweise zu Unrecht: als sich am Sonntag auf dem Himmeroder Hof ein abwechslungsreicher Mix aus Ausstellern, Händlern und Handwerkern präsentierte, sorgten Sonnenschein und gestiegene Temperaturen für beste Bedingungen und hohes Besucheraufkommen.

Weiterlesen

Eröffnung der Geysir-Saison 2026 am 22.03.2026 (v.l.n.r.: Bäckerjunge Markus Schommer, designierter Bürgermeister Sammy Labidi, Leutesdorfer Weinprinzessin Sina Mertesacker, 3. Beigeordneter Heribert Zins, Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH Christian Heller, Leutesdorfer Weinkönigin Melina Riemenschnitter, 1. Beigeordneter Winfried Günther, Oberbürgermeister Christian Greiner, Bürgermeister Claus Peitz, Bäckerjunge Michael Steil vor dem Geysir Museum).Foto: Jan Bernstädt
27

Andernach. Am Sonntag, den 22. März 2026, wurde die neue Geysir-Saison offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Christian Greiner begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Claus Peitz und dem Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH Christian Heller die ersten Besucherinnen und Besucher des Jahres.

Weiterlesen

Zugunsten von „Rheinbach hilft“ tritt Ende März der Projektchor von 0leg Gerhardt im Stadttheater auf.Foto: Frank Engel-Strebel
14

Rheinbach. Freunde moderner christlicher Chormusik und klassischer Kammermusik dürfen sich auf einen ganz besonderen Kulturabend freuen: Am Samstag, 28. März, kommt der renommierte Projektchor des deutschlandweit tätigen Dirigenten und Musikers Oleg Gerhardt ins Stadttheater Rheinbach mit rund 80 Sängerinnen und Sängern. Begleitet wird der Chor durch ein Kammerorchester mit Musikern aus der Ukraine unter der Leitung von Jaroslav Petrescu.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
19

Ob die Kinder verletzt sind ist unklar – Polizei sucht Zeugen

25.03.: 44-Jährige Autofahrerin kollidiert mit Kindern auf E-scootern

Euskirchen. Am Mittwochnachmittag, den 25. März, ereignete sich gegen 16:40 Uhr an der Kreuzung Johannesstraße / Am Walzwerk in Euskirchen-Euenheim ein Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein E-Scooter, auf dem sich zwei Kinder befanden, die Kreuzung aus der Straße „Am Walzwerk“ kommend und übersah eine 44-jährige Pkw-Fahrerin aus Euskirchen.

Weiterlesen

Seit einiger Zeit herrscht in Bad Breisig auf der B9 Tempo 30.  Foto: AKS
245

Petition gegen Geschwindigkeitsreduzierung in Bad Breisig erfolglos:

Bad Breisig: Tempo 30 auf der B9 bleibt

Bad Breisig. Bereits 2021 hatte der Stadtrat der Stadt Bad Breisig die Verwaltung damit beauftragt, ein verkehrsrechtliches Anhörungsverfahren zur Geschwindigkeitsreduzierung auf der Bundesstrasse 9 durchzuführen. Dieser Wille zur Geschwindigkeitsreduzierung wurde mit einem Beschluss des Stadtrats 2022 untermauert. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) als oberste Verkehrsbehörde stimmte 2024 der beabsichtigten Geschwindigkeitsreduzierung von 50 km/h auf 30 km/h zu.

Weiterlesen

Anzeigen Bestellnummer 2026: Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige Commodity Mayen KW 13
Recht und Steuern
Ostern
Ostern
Ideen für ein schönes Osterfest
Recht und Steuern
Ostern im Blick
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Gegengeschäft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
diverse Stellen
Wohnträume
Wohnträume