Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Tatkräftige und fröhliche Senioren, die in Mendig anpacken

Seniorenwerkstatt Mendig ausgezeichnet

Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün und Mitglieder der Seniorenwerkstatt nahmen den Siegerscheck in Empfang.  Foto: Kolpingwerk Trier

Mendig. Der Preis des Kolpingwerkes Trier für soziales Engagement vor Ort geht in diesem Jahr an die Kolpingfamilie Mendig für das Projekt „Seniorenwerkstatt“. Die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung wurde jetzt in Trier übergeben.

Seit über 20 Jahren ist die Seniorenwerkstatt in Mendig aktiv mit dem Ziel, Projekte umzusetzen, die sonst nicht oder nur schwer möglich wären. Da sind Instandsetzungsarbeiten zum Beispiel von Bänken oder der Bau einer Hütte mit Grillplatz im Pfarrgarten, die allen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugutekommen. Auch für Kindergärten sind sie aktiv und seit ein paar Jahren reparieren die Senioren auch Fahrräder für das „Kaffee Kunterbunt“, eine Initiative für Bedürftige und Flüchtlinge. Nicht fehlen durften Requisiten für die Theatergruppe, Klappern und Ratschen für die Messdiener und Wägen für den Karnevalsumzug – all das haben die Senioren bereits gebaut. Zum handwerklichen Angebot zählen zudem auch schöne Dinge, die zum Verkauf beim Weihnachtsmarkt für die Kolpingsfamilie und die Katholische Mädchenjugend Mendig (KaMäJu) bestimmt sind.

Wolfgang Kütscher von der Kolpingsfamilie erinnert sich: „Als ich den Vorschlag machte, eine Seniorenwerkstatt zu gründen, hat man über meine Idee gelächelt. Wer konnte auch ahnen, dass die engagierten Senioren einmal so erfolgreich sein würden.“ Immerhin hatte er, der mit Gerd Montermann und Günter Friedrich das Projekt entwickelte, schnell einen Plan. Die Seniorenwerkstatt wurde von Anfang an in Kooperation mit der Stadt aufgestellt und ist in deren Bauhof angesiedelt. „Ihr seid immer aktiv und habt in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten sehr wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit geleistet. Ihr unterstützt die Stadt Mendig, Kindergärten, die KaMäJu und die Kolpingfamilie in vielfältiger Weise. Euer Durchschnittsalter liegt weit über dem Renteneintrittsalter. Doch das hindert euch nicht eure Arbeit mit Eifer und Begeisterung nachzugehen.“, lobte Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün die tatkräftigen Senioren. Neben all den handwerklichen Arbeiten spielt – ganz im Sinne von Adolph Kolping – in der Seniorenwerkstatt auch immer die Geselligkeit eine wichtige Rolle.

Das Kolpingwerk Trier zählt im Bistum Trier 4.600 Mitglieder in über 80 örtlichen Gemeinschaften, den Kolpingsfamilien. Weltweit engagieren sich im Kolpingwerk 400.000 Mitglieder in über 60 Ländern. Sein Wahlspruch lautet: „Verantwortlich leben – Solidarisch handeln“.

www.kolping-trier.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün und Mitglieder der Seniorenwerkstatt nahmen den Siegerscheck in Empfang. Foto: Kolpingwerk Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel