Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Tatkräftige und fröhliche Senioren, die in Mendig anpacken

Seniorenwerkstatt Mendig ausgezeichnet

Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün und Mitglieder der Seniorenwerkstatt nahmen den Siegerscheck in Empfang.  Foto: Kolpingwerk Trier

Mendig. Der Preis des Kolpingwerkes Trier für soziales Engagement vor Ort geht in diesem Jahr an die Kolpingfamilie Mendig für das Projekt „Seniorenwerkstatt“. Die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung wurde jetzt in Trier übergeben.

Seit über 20 Jahren ist die Seniorenwerkstatt in Mendig aktiv mit dem Ziel, Projekte umzusetzen, die sonst nicht oder nur schwer möglich wären. Da sind Instandsetzungsarbeiten zum Beispiel von Bänken oder der Bau einer Hütte mit Grillplatz im Pfarrgarten, die allen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugutekommen. Auch für Kindergärten sind sie aktiv und seit ein paar Jahren reparieren die Senioren auch Fahrräder für das „Kaffee Kunterbunt“, eine Initiative für Bedürftige und Flüchtlinge. Nicht fehlen durften Requisiten für die Theatergruppe, Klappern und Ratschen für die Messdiener und Wägen für den Karnevalsumzug – all das haben die Senioren bereits gebaut. Zum handwerklichen Angebot zählen zudem auch schöne Dinge, die zum Verkauf beim Weihnachtsmarkt für die Kolpingsfamilie und die Katholische Mädchenjugend Mendig (KaMäJu) bestimmt sind.

Wolfgang Kütscher von der Kolpingsfamilie erinnert sich: „Als ich den Vorschlag machte, eine Seniorenwerkstatt zu gründen, hat man über meine Idee gelächelt. Wer konnte auch ahnen, dass die engagierten Senioren einmal so erfolgreich sein würden.“ Immerhin hatte er, der mit Gerd Montermann und Günter Friedrich das Projekt entwickelte, schnell einen Plan. Die Seniorenwerkstatt wurde von Anfang an in Kooperation mit der Stadt aufgestellt und ist in deren Bauhof angesiedelt. „Ihr seid immer aktiv und habt in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten sehr wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit geleistet. Ihr unterstützt die Stadt Mendig, Kindergärten, die KaMäJu und die Kolpingfamilie in vielfältiger Weise. Euer Durchschnittsalter liegt weit über dem Renteneintrittsalter. Doch das hindert euch nicht eure Arbeit mit Eifer und Begeisterung nachzugehen.“, lobte Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün die tatkräftigen Senioren. Neben all den handwerklichen Arbeiten spielt – ganz im Sinne von Adolph Kolping – in der Seniorenwerkstatt auch immer die Geselligkeit eine wichtige Rolle.

Das Kolpingwerk Trier zählt im Bistum Trier 4.600 Mitglieder in über 80 örtlichen Gemeinschaften, den Kolpingsfamilien. Weltweit engagieren sich im Kolpingwerk 400.000 Mitglieder in über 60 Ländern. Sein Wahlspruch lautet: „Verantwortlich leben – Solidarisch handeln“.

www.kolping-trier.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün und Mitglieder der Seniorenwerkstatt nahmen den Siegerscheck in Empfang. Foto: Kolpingwerk Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Essen auf Rädern
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Anlässlich des Jubiläums „2×11 Jahre“ lud der Karnevalsverein „Mir senn Mir“ aus Echternacherbrück, direkt an der Luxemburger Grenze, zu einer festlichen Kappensitzung ein. Zu den besonderen Gästen zählte die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter, die gemeinsam mit dem Tanzcorps der Hafengarde Oberwinter sowie der KG-eigenen Tanzgruppe „Wölle Junge“ anreiste und das Programm mit mitreißenden Darbietungen bereicherte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Sinziger Grüne: Kein Drohnenfeuerwerk an der Kirmes

Umwelt- und Tierschutzaspekte bleiben unbeachtet

Sinzig. Die Sinziger Grünen hatten bereits im April 2025 beantragt, die Umstellung des traditionellen Kirmes-Feuerwerks auf ein Drohnenfeuerwerk als touristisches Highlight zu prüfen. Ziel war es, die rückläufigen Besucherzahlen der Kirmes zu stoppen und ein modernes, umweltfreundliches Abschluss-Highlight zu etablieren. Drohnenfeuerwerke sind nicht nur visuell eindrucksvoll, sondern deutlich umweltfreundlicher...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker