BBS Wirtschaft Koblenz feierte 150-jähriges Jubiläum mit großem Schulfest
„Sich bilden, sich finden, mit andern verbinden“
Koblenz-Goldgrube. Perfekte Bedingungen für ein rundum gelungenes Fest: Die Sonne schien, der Pausenhof brummte und die Stimmung war bestens. Anfang Juli feierte die BBS Wirtschaft im Koblenzer Stadtteil Goldgrube unter dem Motto „150 Jahre BBSW – sich bilden, sich finden, mit andern verbinden“ ihren 150. Geburtstag mit einem Schulfest, das wohl so manchen Besucher in Erstaunen versetzte – nicht nur die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium selbst, sondern auch die anwesenden Eltern, Ausbildungsbetriebe und Vertreter von Stadt und Ministerium.
Das Programm, das die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Schulformen wie der Berufsschule, dem beruflichen Gymnasium und den Berufsfachschulen zusammen mit ihren Lehrkräften auf die Beine gestellt haben, ließ kaum einen Wunsch offen. Interessiert an Kunst? Dann war zum Beispiel das Action Painting das Richtige, denn hier konnte man gemeinsam ein riesiges Gemälde erschaffen, das sich im Minutentakt veränderte. Lust auf Musik? Zu jeder halben und vollen Stunde gab es einen musikalischen Beitrag auf der Bühne, so zum Beispiel der Geburtstagssong-Schülerwettbewerb, die Lehrer-Rockband „New Foam“, die Pianistin Dunja Stecker, die Trommler „The Rhythmatics“, die Solo-Sängerin Yasmin Osman und der Rapper KnG, von denen letztere zwei als ehemalige Schüler extra für das Schulfest wieder den Weg in die alte „Penne“ gefunden hatten. Wer sich spontan am Schlagzeug ausprobieren und improvisieren wollte, konnte zudem auch das beliebte Koblenzer „Rockmobil“ nutzen. Sportbegeisterte kamen ebenso auf ihre Kosten, sei es beim Tischtennis, beim Human Table Soccer oder auch beim Fußball-Parcours. Wer mal eine kleine Ruhepause einlegen wollte, konnte sich nach Belieben über diverse Berufsbilder informieren, verschiedene Fotoausstellungen besuchen oder auch andere Informationsangebote in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel die Mädchensprechstunde der Medizinischen Fachangestellten, die nützlichen Zahnpflegetipps der Zahnmedizinischen Fachangestellten oder die Insektenhotels der Umwelt-AG, die auch käuflich zu erwerben waren.
Erwähnenswert war darüber hinaus die Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung – hier ließen einige Besucher eine Blut- und Speichelprobe, um in die große Spenderkartei aufgenommen zu werden. Ein großer Besuchermagnet war zudem die Aufführung des Kurses „Darstellendes Spiel“, der eine Kostprobe seines Könnens gab. Und wer sich zwischen den ganzen Aktionen einmal stärken wollte, hatte eine riesige Auswahl an kulinarischen Verlockungen: Süßmäuler durften sich zum Beispiel zwischen zahlreichen selbst gebackenen Kuchen, Crêpes, aufwendig verzierten Cake Pops oder erfrischendem Obstsalat mit Joghurt entscheiden, während sich andere an den vielen internationalen Spezialitäten oder doch dem alt bekannten Steak erfreuten, das die gut gelaunten Veranstaltungskaufleute an ihrer Grillstation brutzelten. Dazu gab’s dort gleich die passenden alkoholfreien Cocktails, erfrischend kühl und bunt verziert.
„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag BBSW – tolles Schulfest mit tollen Aktionen – man will gar nicht weg“ – so lautete der Eintrag einer Schülerin auf der Facebook-Seite der BBSW, und da spiegelte sie sicherlich das Gefühl von vielen hunderten Besuchern wider. Selbst um kurz vor 15 Uhr, kurz vor Ende des Festes, war der Schulhof rappelvoll, denn ein letztes Highlight stand noch bevor: Die Auslosung der Hauptgewinne der großen Tombola, bei der sich neben zahlreichen Einzelgewinnern insbesondere drei Schüler über nagelneue Ipads, ein Segelrundflug und ein Mietwagen für ein Wochenende freuen konnten. Diejenigen Mitspieler, die nichts bei der Verlosung gewannen, mussten sich jedoch keineswegs ärgern, denn der Erlös der Tombola sowie sämtlicher anderer Aktionen und Verkaufsstände geht zum größten Teil einem guten Zweck zugute: Beim diesjährigen Schulfest geht der Erlös an TECUM, ein Koblenzer Verein zur Betreuung suizidgefährdeter Menschen.
Weitere Feierlichkeiten geplant
Das Motto des Festes wurde in jeder Hinsicht gelebt – hier verbanden sich nicht nur einzelne Schüler und Klassen, sondern auch Schüler und Lehrer, jung und alt, und nicht zu letzte beim Speed Dating im Klassenraum auch männlich und weiblich. Das Schulfest war im Übrigen nur der erste Teil der Feierlichkeiten – im September findet anlässlich des Jubiläums noch ein offizieller Festakt statt, in dessen Rahmen auch das frisch sanierte Schulgebäude in der Hohenzollernstraße in der Koblenzer Südstadt eingeweiht und eine Festschrift veröffentlicht wird.
