Allgemeine Berichte | 15.12.2017

MINT-AG des Peter-Joerres-Gymnasiums

Sicher am PC und im Internet

Sechstklässlerinnen erwarben PC-Führerschein unterstützt durch Mentorinnen vom RheinAhrCampus

Wie man moderne Medien meistert, lernten die Schülerinnen des Peter-Joerres-Gymnasiums unter Anleitung von Studentinnen des RheinAhrCampus.  privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Multimediaraum des Peter-Joerres-Gymnasiums ist während der MINT-AG viel los. Die 21 Schülerinnen der sechsten Klassen sitzen dort vor ihren Bildschirmen und arbeiten sich in ein Office-Programm ein. Denn das Thema der diesjährigen MINT-AG (Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik) ist der Umgang mit dem Computer und Internet. Dabei werden grundlegende IT-Kenntnisse vermittelt: das Einrichten des Computers, die Nutzung verschiedener Office-Programme und der Passwortschutz genauso wie eine effektive Suche im Internet und das sichere Surfen. Angeleitet werden die interessierten Schülerinnen durch die Mentorinnen der Fachhochschule Koblenz, RheinAhrCampus, die die MINT-AG betreuen.

Nicht nur, dass alle 21 Schülerinnen den PC-Führerschein bestanden, sondern sie bestätigen auch einstimmig, dass die fünf Workshops der MINT-AG für sie ein voller Erfolg waren. Die MINT-AG ist eine Kooperation des Peter-Joerres-Gymnasiums mit dem RheinAhrCampus im Zuge des Ada-Lovelace-Projekts und dient der gezielten Förderung von Mädchen im Bereich MINT.

Wie man moderne Medien meistert, lernten die Schülerinnen des Peter-Joerres-Gymnasiums unter Anleitung von Studentinnen des RheinAhrCampus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titel
Container Anzeige
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in