Reitverein Bruchhausen

Sicher durchdie Corona-Krise

Sicher durch
die Corona-Krise

Beim Reitverein Bruchhausen wurden alle Hygienemaßnahmen getroffen. Foto: privat

Bruchhausen. Nachdem der Reitbetrieb des Vereins seit Beginn der Kontaktsperre stillstand, können nun vereinzelt wieder Reitstunden stattfinden.

Zunächst beginnen diejenigen Reiterinnen und Reiter, die keine Hilfe bei der Vorbereitung des Pferdes benötigen und selbstständig reiten können, sodass Anweisungen des Reitlehrers mit genügend Sicherheitsabstand gegeben werden können.

Die Vereinsräume bleiben zunächst geschlossen. So ist die Einhaltung des Mindestabstandes gewährleistet. Es werden sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die Vereinsmitglieder und deren Familien zu schützen. Besonders freut sich der Verein den Reiterinnen und Reitern eine Alltagsmaske mit stilechtem Pferdemuster zur Verfügung stellen zu können. Dadurch wird die Ansteckungsgefahr nochmals reduziert. Die Kosten dafür wurden von den monatlichen Spenden aus dem „Penny Förderkorb“ bestritten. Genäht wurden die Stoffmasken von einer regionalen Schneiderin.

Der Verein möchte die privaten Spenden, die der Grundversorgung der Pferde dienen sollen, hervorheben. An einem Konzept für diejenigen, die noch nicht komplett ohne Hilfe zurechtkommen, wird noch gearbeitet. Auch die Inklusionsarbeit soll, sobald es für alle Beteiligten sicher ist, wieder starten. Hier werden unterschiedliche Regelungen getroffen, da jeder Reiter ein anderes Handicap und somit unterschiedliche Bedürfnisse hat.