Wanderweg „Vulkan- und Panoramaweg“ im Brohltal

Sicher unterwegs am Teufelsberg

Sicher unterwegs am Teufelsberg

Dank der durchgeführten Maßnahmen können Wanderer jetzt wieder ungefährdet den Ausblick auf den Viadukt genießen. Foto: privat

Burgbrohl. Der alpine steile Aufstieg am Teufelsberg mit seinen Highlights „Teufelknochen“, „Viaduktblick“ und der Aussichtsplattform „Teufelsberg“ mit Gipfelbucheintragung ist nach mehreren Reparatur- und Wegearbeiten ab 1. März wieder für alle Wanderer geöffnet.

Dank der ehrenamtlichen Wegepaten wurde unter anderem die Treppe ausgebessert und teilerneuert, die Halteseile wurden überprüft und wo nötig ausgetauscht, um dem Wanderer einen gefahrlosen Aufstieg zu gewährleisten. Im Bereich Aussichtspunkt „Viaduktblick“ wurden die Sicherungsmaßnahmen verbessert und notwendige Reparaturen vorgenommen sowie verschwundene Wegweiserschilder ersetzt .

Als Neuerungen für 2020 sind einige Projekte für den „Vulkan- und Panoramaweg“ in Planung, wie eine XXL-Bank am Wegabschnitt Beuner Hof mit Blick auf den Ortsteil Weiler und über das mittlere Brohltal, einige neue Infotafeln bei den Trasshöhlen und dem Aufstieg am Teufelsberg, am Beuner Hof und an der ehemaligen Propstei Buchholz.

Außerdem soll an der ehemaligen Wasserversorgung „Markusgraben“, auf der Hälfte der Wanderstrecke, ein Trinkbrunnen geschaffen werden, um dem Wanderer eine Rastmöglichkeit zu geben und seine flüssigen Vorräte aufzufüllen.