Allgemeine Berichte | 19.04.2017

Rhein-Sieg-Kreis

„Sicher zur Schule“

Landesweiter Start der Schulwegaktion im Kreishaus

Start der Aktion "Sicher zur Schule" im Kreishaus.Privat

Rhein-Sieg-Kreis. Noch immer verunglücken jährlich circa 30.000 Kinder auf deutschen Straßen. Gerade die i-Dötzchen brauchen aufgrund ihres Alters und ihres Entwicklungsstandes eine besondere Betreuung. Damit sie nach den Sommerferien sicher und unfallfrei unterwegs sind, sind die Eltern schon im Vorfeld gefragt, mit ihren Kleinen den Weg zur Schulbank zu üben.

Unter dem Motto „Sicher zur Schule“ initiiert die Landesverkehrswacht NRW daher auch in diesem Jahr die Aktion „Sicher zur Schule“. Landrat Sebastian Schuster gab jetzt gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Brauckmann, Präsident der Landesverkehrswacht NRW, Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW, Benno Reich, Geschäftsführer der Verkehrswacht des Rhein-Sieg-Kreises, und weiteren Initiatorinnen und Initiatoren den landesweiten Startschuss für das Projekt. Mit dabei waren auch die diesjährigen „Schulkinder“ der Kita „PänzHUUS“ aus Siegburg.

„Ich unterstütze die Initiative der Verkehrswacht sehr gerne, denn die Sicherheit unserer kleinsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer liegt mir sehr am Herzen“, betonte Landrat Sebastian Schuster und appellierte an Eltern, Großeltern & Co.: „Üben Sie mit den Kindern immer wieder, damit sie die großen und kleinen Klippen auf dem Schulweg erkennen und sicher umschiffen können!“

Leitfaden und Übungsheft entwickelt

Um „Groß und Klein“ zu unterstützen, hat die Landesverkehrswacht in Zusammenarbeit mit dem Verkehrswacht Medien & Service-Center einen Leitfaden und ein Übungsheft entwickelt. Unter der Überschrift „Sicher zur Schule“ erfahren Eltern, wie sie ihren Sprösslingen die besten Hilfestellungen für einen sicheren Schulweg geben können - von der Auswahl des sichersten Weges bis hin zur richtigen Kleidung bei Dunkelheit. Die kleinen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erfahren spielerisch, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen, die Übungen und Spiele können von den Erzieherinnen und Erziehern in das Kindergartenangebot einbezogen werden. „Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen“, legt Benno Reich, Geschäftsführer der Verkehrswacht Rhein-Sieg-Kreis und Initiator der Aktion für das Kreisgebiet, den Eltern ans Herz. „Nur durch die eigene Teilnahme am Straßenverkehr erwerben Ihre Sprösslinge frühzeitig die Fähigkeit, sich verkehrssicher zu verhalten. Das lernen sie nicht, wenn sie im ‚Elterntaxi‘ zur Schule gefahren werden!“ In Kürze verteilt die Verkehrswacht Rhein-Sieg-Kreis mit Unterstützung des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises - über die kreisangehörigen Städte und Gemeinden - die Übungsmaterialien kostenlos an die Eltern und die Kindergärten im Rhein-Sieg-Kreis.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Start der Aktion "Sicher zur Schule" im Kreishaus.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
40

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
212

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
96

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2283

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
926

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen