Allgemeine Berichte | 28.12.2018

Bürger werden aktiv

„Sicherheit in Bad Bodendorf“

Dieses Schild kann auch privat beim Ortsvorsteher erworben werden. privat

Bad Bodendorf. Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung „Sicherheit in Bad Bodendorf“, zu der der Ortsbeirat aufgrund der aktuellen Ereignisse eingeladen hatte. Die Bürgerrinnen und Bürger erfuhren von Oliver Lescher von der Polizeiinspektion Remagen zu nächst einige allgemeine Informationen und Fakten zum Thema. So ist die Zahl der Einbrüche tendenziell rückläufig, auch wenn sich dies nach den Vorkommnissen der letzten Wochen hier im Dorf anders anfühlt. Sein Kollege Ralf Bernardy geht mit seiner Ermittlungsgruppe bei der Kripo Mayen Hinweisen auf Einbruchsserien und überörtlichen Tätern nach. „Wir haben es mit sehr unterschiedlichen Tatmustern zu tun“, so Bernardy, „und mit sehr gut organisierten Banden, die auch weite Wege zurücklegen“. Umso wichtiger seien Zeugen, die mit ihren Hinweisen am Ende möglicherweise zu einer Verhaftung der Täter führen können. Dieses Schild kann beim Ortsvorsteher auch privat zu einem Preis von 7,50 Euro unter Tel. (0 17 7) 52 75 27 0 bestellt werden. Dies war das Stichwort für Elke Wolber, Initiatorin und Organisatorin der „Bürgerhilfe Esch“. Diese funktioniert nach dem Konzept der Polizei „Vorsicht wachsamer Nachbar“ – Bürgerinnen und Bürger melden zeitnah Auffälligkeiten der Polizei, die sich dann um alles weitere kümmert. Über eine weitreichende Vernetzung untereinander, wie zum Beispiel über Whats-App-Gruppen und regelmäßige Bewegung im Ort (aufmerksame Spaziergruppen, Nachbarschaftshilfe bei Abwesenheit) konnte in Esch und anderen Orten in der Grafschaft die Zahl der versuchten beziehungsweise erfolgten Delikte deutlich minimiert werden. Dies bestätigte auch Ralf Bernardy: „Das gemeinsame Vorgehen der Dorfgemeinschaft kann schlussendlich zu mehr Sicherheit für alle führen. Das Haus, das in den frühen Abendstunden unbeleuchtet ist, kommt für einen Einbruch infrage. Kleine Dinge wie Licht und Radio anlassen oder draußen Bewegungsmelder anbringen, sind neben dem wachsamen Nachbarn als bester Schutz schon hilfreich“ Die Polizei warnt allerdings dringend davor, alleine gegen Einbrecher vorzugehen. „Am besten immer erst die Kollegen rufen und nicht den Helden spielen“, war der Tipp von Ralf Bernardy. Er warb auch noch einmal für das kostenlose Beratungsangebot der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Koblenz: Der beste Einbruchschutz ist und bleibt neben technischen Schutzvorrichtungen ein wachsamer Nachbar. Und so nutzten viele der Anwesenden die Gelegenheit, unmittelbar aktiv zu werden: Sei es als neues Mitglied in der Whats-App-Gruppe „Sicherheit in Bad Bodendorf“ oder als Mitglied einer Spaziergruppe, die Augen und Ohren offen hält. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.bad-bodendorf.de. Auch die Mitglieder des Ortsbeirates stehen für Fragen zur Verfügung.

Pressemitteilung des

Ortsbeirates Bad Bodendorf

Dieses Schild kann auch privat beim Ortsvorsteher erworben werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz