Allgemeine Berichte | 29.05.2019

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. leistet Beitrag für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen

Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“

Berlin. Als erste deutsche Hilfsorganisation wird die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“ von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Die Aktion soll die Einführung von Abbiegeassistenzsystemen für Lkw und Busse in Deutschland beschleunigen.

Bundesminister Scheuer hat Dr. Frank-Jürgen Weise, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, und Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes, auf dem Tag der Johanniter 2019 die Sicherheitspartner-Urkunde übergeben.

Bundesminister Andreas Scheuer erklärt, er würde Abbiegeassistenten lieber heute als morgen verpflichtend einführen. Man könne das aber nicht im nationalen Alleingang regeln. Deshalb habe man die „Aktion Abbiegeassistent“ gestartet. Mit jetzt 46 Sicherheitspartnern sei sie ein großer Erfolg. Die Sicherheitspartner, darunter alle großen Lebensmittel-Ketten, rüsteten ihren Fuhrpark mit Abbiegeassistenten nach.

Er freue sich, so Scheuer weiter, dass jetzt auch die Johanniter-Unfall-Hilfe mit an Bord sei. Die Johanniter retteten nicht nur Tag für Tag auf Deutschlands Straßen unzählige Menschenleben. Als offizieller Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“ sorgten sie jetzt auch mit dafür, dass die Sicherheit auf den Straßen zunehme.

Die Mitarbeitenden der Johanniter legten jeden Tag Tausende von Kilometern auf deutschen Straßen zurück, sagte Jörg Lüssem. 690.000 Mal seien sie im vergangenen Jahr in der Notfallrettung im Einsatz gewesen, 360.000 Mal hätten sie Patientinnen und Patienten befördert, mehr als vier Millionen Mal hätten sie Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Schule, zum Arzt oder an ein anderes Ziel gebracht. Die Johanniter nähmen das Thema Verkehrssicherheit daher sehr ernst und wollten ihren Beitrag dazu leisten, die Sicherheit auf deutschen Straßen zu erhöhen. Im Laufe dieses Jahres würden sie alle ihre Kraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen mit Abbiegeassistenzsystemen nachrüsten und zukünftig nur noch solche Fahrzeuge anschaffen, die bereits mit diesen Assistenten ausgestattet seien, so Lüssem weiter.

Die Johanniter setzen sich dafür ein, dass auch die Fahrzeuge im Zivilschutz mit entsprechenden System ausgestattet werden.

Pressemitteilung Johanniter-

Unfall-Hilfe e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale