Allgemeine Berichte | 29.05.2019

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. leistet Beitrag für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen

Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“

Berlin. Als erste deutsche Hilfsorganisation wird die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“ von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Die Aktion soll die Einführung von Abbiegeassistenzsystemen für Lkw und Busse in Deutschland beschleunigen.

Bundesminister Scheuer hat Dr. Frank-Jürgen Weise, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, und Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes, auf dem Tag der Johanniter 2019 die Sicherheitspartner-Urkunde übergeben.

Bundesminister Andreas Scheuer erklärt, er würde Abbiegeassistenten lieber heute als morgen verpflichtend einführen. Man könne das aber nicht im nationalen Alleingang regeln. Deshalb habe man die „Aktion Abbiegeassistent“ gestartet. Mit jetzt 46 Sicherheitspartnern sei sie ein großer Erfolg. Die Sicherheitspartner, darunter alle großen Lebensmittel-Ketten, rüsteten ihren Fuhrpark mit Abbiegeassistenten nach.

Er freue sich, so Scheuer weiter, dass jetzt auch die Johanniter-Unfall-Hilfe mit an Bord sei. Die Johanniter retteten nicht nur Tag für Tag auf Deutschlands Straßen unzählige Menschenleben. Als offizieller Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“ sorgten sie jetzt auch mit dafür, dass die Sicherheit auf den Straßen zunehme.

Die Mitarbeitenden der Johanniter legten jeden Tag Tausende von Kilometern auf deutschen Straßen zurück, sagte Jörg Lüssem. 690.000 Mal seien sie im vergangenen Jahr in der Notfallrettung im Einsatz gewesen, 360.000 Mal hätten sie Patientinnen und Patienten befördert, mehr als vier Millionen Mal hätten sie Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Schule, zum Arzt oder an ein anderes Ziel gebracht. Die Johanniter nähmen das Thema Verkehrssicherheit daher sehr ernst und wollten ihren Beitrag dazu leisten, die Sicherheit auf deutschen Straßen zu erhöhen. Im Laufe dieses Jahres würden sie alle ihre Kraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen mit Abbiegeassistenzsystemen nachrüsten und zukünftig nur noch solche Fahrzeuge anschaffen, die bereits mit diesen Assistenten ausgestattet seien, so Lüssem weiter.

Die Johanniter setzen sich dafür ein, dass auch die Fahrzeuge im Zivilschutz mit entsprechenden System ausgestattet werden.

Pressemitteilung Johanniter-

Unfall-Hilfe e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Stadt Remagen unterstützt künftig ihre Vereine mit einem neuen Vereinsbus, der aus einem ausgedienten Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde. Das Fahrzeug steht ab sofort den Remagener Vereinen zur Verfügung – insbesondere für Fahrten mit Kindern und Jugendlichen zu Wettkämpfen, Veranstaltungen oder Freizeiten.

Weiterlesen

Kripp. Große Beteiligung und reger Austausch prägten den Elternabend der Fußballjugend des SV Kripp, der am Montag, 17. November, im Vereinsheim am Sportplatz stattfand. Der Verein nutzte die Veranstaltung, um umfassend über aktuelle Entwicklungen und die zukünftige Ausrichtung der Fußballjugend zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verhandlungen mit Bonner Investor final gescheitert

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

Remagen. Nun ist es offiziell: Das Maria Stern Krankenhaus in Remagen schließt – und das bereits am kommenden Freitag, 28. November. Im Zuge der Verhandlungen mit einem Bonner Investor konnte somit keine Einigung erzielt werden.

Weiterlesen

Gemeinderatssitzung in Niederzissen

Voller Sitzungssaal

Niederzissen. Zahlreiche Besucher fanden sich bei der jüngsten Gemeinderatssitzung im Foyer der Bausenberghalle ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Nur Anzeigenteil berechnet
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#