Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Polizeiliche Prävention in der KiTa St. Servatius Landkern

Sicherheitswissen spielerisch erlernen

Mit Puppenspiel und Fingerspiel: Polizei vermittelt wichtige Sicherheitsregeln in Landkern. Foto: Katholische KiTa St. Servatius, Landkern

Landkern. Bereits seit 2019 besucht die Puppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz in regelmäßigen Abständen die KiTa St. Servatius Landkern. Die Puppenbühne möchte mit ihren verkehrs- und kriminalpräventiven Projekten die Kinder in den Kindertageseinrichtungen auf die Grundschule und ihren Schulweg vorbereiten. Angelehnt an die Lehren des Pädagogen Pestalozzi sollen die Kinder mit „Kopf, Herz und Hand“ an die Präventionsmaßnahmen herangeführt werden. Dies bedeutet: Anhand lebensnah erzählter Geschichten schafft es das Figurenspiel, sich im Gedächtnis der Kinder zu verankern und das spielerisch Erlebte besonderes zu vertiefen. Durch das dann folgende Tun erhalten die Kinder einen realen Bezug zu der zuvor vermittelten Geschichte und können so das Erlernte in ihrem Alltag besser umsetzen.

Mitte Januar war es dann für die Vorschulkinder wieder so weit. Zwei Polizeibeamtinnen von der Polizeipuppenbühne Koblenz kamen mit dem mobilen Puppentheater nach Landkern. Die Kinder erhielten hier einen ersten Einblick in die Polizeiarbeit. Kindgerecht wurde ihnen die richtige Handhabung der Notrufnummer 110 vermittelt. Viele Kinder kannten diese bereits und berichteten stolz von ihrem Wissen. Um sich die Nummer besser merken zu können, wurde das Ganze durch ein Fingerspiel vertieft.

Weitere Lernziele waren das Anschnallen im Autositz und der besondere Hinweis für die Kinder, dass die Eltern immer Bescheid wissen müssen, wo die Kinder sich aufhalten und mit wem sie unterwegs sind.

Anhand eines im Gruppenraum nachgebauten Gehweges erlernten die Kinder das richtige Verhalten an der Straße sowie das sichere Überqueren nach dem Motto: „Nicht rennen und nicht pennen“.

Zu guter Letzt wurden als besonderes Highlight mithilfe des mobilen, pädagogischen Puppentheaters spielerisch die erarbeiteten Lernziele in einer Interaktion zwischen den Polizeibeamtinnen und den Kindern aufgegriffen und vertieft.

Jedes Kind durfte zur Erinnerung an diesen spannenden Vormittag ein Polizeimalbuch mit nach Hause nehmen.

Weitere Infos hierzu: beratungszentrum.koblenz@polizei.rlp.de

Die Kinder und das gesamte KiTa-Team freuen sich schon jetzt, wenn es wieder heißt: „Die Puppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz besucht die KiTa in Landkern.“

Weitere Themen

Mit Puppenspiel und Fingerspiel: Polizei vermittelt wichtige Sicherheitsregeln in Landkern. Foto: Katholische KiTa St. Servatius, Landkern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Wahlanzeige 2 von 6
Empfohlene Artikel

Neruwied. Ob am Telefon, an der Haustür oder im Internet: Betrüger entwickeln ihre Methoden ständig weiter und setzen gezielt auf Überraschung und Zeitdruck. Gerade ältere Menschen geraten dabei immer wieder ins Visier der Täter. Neben dem finanziellen Schaden leidet häufig auch das persönliche Sicherheitsgefühl. Gut ist: Das Gespür für diese Betrugsmaschen kann gezielt geschult werden, um sich wirksam zu schützen.

Weiterlesen

Mayen. In der Stadt Mayen und ihren Ortsteilen, darunter die Verbandsgemeinden Münstermaifeld, Mendig und die Vordereifel, fand die närrische Zeit vom Weiberdonnerstag bis zum Veilchendienstag ihren Höhepunkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026