Allgemeine Berichte | 07.12.2021

St. Sebastianus Bruderschaft gestaltet Meditationsgang zur Waldkapelle Ziertheck

Sichtbare Kirche

Rund 50 Bad Bodendorferinnen und Bad Bodendorfer waren der Einladung zum herbstlichen Meditationsgang nach Ziertheck gefolgt. Foto: privat

Bad Bodendorf. Zum Volkstrauertag, hatte die St. Sebastianus Bruderschaft zu einem Meditationsgang zur Waldkapelle Ziertheck eingeladen. Die St. Sebastianus Bruderschaft greift damit einen Zentralgedanken des „Synodalen Wegs“ auf – „Gemeinsam wollen wir zeigen, dass Kirche ein guter Ort ist, um Glauben zu leben und ihn in die Gesellschaft hineinzutragen“. Eingebettet in das zentrale Gedenken der Ortsgemeinde an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Völker und Nationen startete der Meditationsgang am Ehrenmahl vor der St. Sebastianus Kirche. Rund 50 Bad Bodendorferinnen und Bad Bodendorfer waren der Einladung zum herbstlichen Meditationsgang nach Ziertheck gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Brudermeister Wilfried Bauer pilgerten die Gläubigen zur Kapelle. Dort, und auch auf den einzelnen Stationen des Weges, wurden Fürbitten abgehalten, meditative Texte zum Motto vorgelesen und passende Lieder gesungen.

Als Wegweiser im spirituellen Sinne diente dabei eine Passage aus dem Markusevangelium: „Er wird die Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen“. Die weiteren Wegmarken beziehungsweise Impulse spannten einen Bogen von Gedanken zur Vergänglichkeit der Welt und des Lebens über den Umgang mit der Ressource Erde bis hin zu Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht.

Am Ziel angekommen, trug Thomas Giesen, der den Pilgerweg musikalisch begleitete, ein meditatives Lied vor. Zum Abschluss betete die Gruppe und bat Gott um Mut, Kraft und seinen Segen.

Ziel der St. Bruderschaft war es, mit diesem Meditationsgang ein Zeichen dafür zur setzten, dass Gemeinschaft weiterhin ihren festen Platz in unserer Gesellschaft haben muss und wir alle achtsam gegenüber uns, der Natur und unseren Mitmenschen sein sollen.

Rund 50 Bad Bodendorferinnen und Bad Bodendorfer waren der Einladung zum herbstlichen Meditationsgang nach Ziertheck gefolgt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden