Allgemeine Berichte | 24.03.2023, 10:11 Uhr

Kreistag: Rhein-Sieg-Kreis tritt dem Verein „Voreifel - Die Bäche der Swist e.V.“ bei

Sichtbare Vernetzung

Rhein-Sieg-Kreis. Der Kreistag hat jetzt in seiner Sitzung am 23. März 2023 beschlossen, dass der Rhein-Sieg-Kreis Mitglied des Vereins „Voreifel - Die Bäche der Swist e.V.“ wird. Als Vertreterin wird Kreiswirtschaftsförderin Regina Rosenstock in den Verein entsendet. Der Kreis beteiligt sich mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 500 Euro.

„Mit der Mitgliedschaft unterstreicht der Rhein-Sieg-Kreis die Bedeutung des Vereins für die Weiterentwicklung der LEADER-Region ´Voreifel - Die Bäche der Swist e.V.´“, freut sich Regina Rosenstock über diese sichtbare Vernetzung.

Der LEADER-Region „Voreifel - Die Bäche der Swist e.V.“ gehören die Kommunen Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg sowie Teile der Stadt Euskirchen mit den vier Dörfern Kirchheim, Schweinheim, Flamersheim und Palmersheim an. Sie verfügt über 2,7 Millionen Euro Fördergelder.

Ziel der LEADER-Region sind Projekte vor Ort, mit denen Dörfer wiederbelebt und das Miteinander entwickelt werden. Ebenfalls werden Projekte unterstützt, die das Verständnis der Umwelt sowie den Natur- und Kulturraum stärken wie auch eine nachhaltige Wirtschaft und den regionalen Arbeitsmarkt fördern.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
14

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Titelanzeige Remagen
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
685

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
242

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen