Allgemeine Berichte | 06.10.2020

Regina Münch war 46 Jahre Küsterin in St. Georg Löhndorf

Sie sah Pfarrer kommen und gehen

Küsterin in St. Georg Löhndorf vom 01.04.1974 bis 01.08.2020

Das Festamt zu Ehren der engagierten Löhndorferin zelebrierten Pfr. Frank Werner, Pfr. i.R. Manfred Müller und Kaplan Hufschmidt.Fotos: privat

Löhndorf. Mehr als 46 Jahre hatte die heute 88 Jährige Regina Münch das Küsteramt in St. Georg Löhndorf inne. Sie wurde zum 01.04.1974 von dem Pfarrverwalter dem Pfarrer von Heimersheim Heinrich Holzmann eingestellt.

Im Sommer 1974 kam dann der Ruhestandsgeistlicher Msgr. Oskar Rotstein nach Löhndorf, der aus Brohl stammte und in der ehem. DDR tätig war. Er bewohnte bis 1983 das Pfarrhaus. Karl Brech wurde neuer Pfarrer von Westum und Löhndorf. Die liturgischen Dienste übernahm Msgr. Rotstein. Ein besonderes Ereignis war dann 1979 die Primiz von Dr. Peter Prassel. Sonntags waren zwei Gottesdienste eine Vorabendmesse und das sonntägliche Hochamt. In der Woche war täglich Gottesdienst. 1984 übernahm Pfarrer Bruno Strickstrock die beiden Pfarreien. 1991 übernahm Pfr. Manfred Müller die Kirchengemeinden Westum und Löhndorf und hatte dieses Amt bis 2012 inne. 2003 feierte sie mit ihrem Mann Goldhochzeit und alle Messdienerinnen und Messdiener waren am Altar und überreichten jeweils eine Rose. „An dieser Geste erfreut sich meine Mutter noch heute“, so Friedhelm Münch. Die Kirchenrenovierung im Jahre 2000 und die Schließung der Kirche wegen Einsturzgefahr in den Jahren 2011/13 waren besondere Herausforderungen. Dann wurde 2012 Pfr. Achim Thieser Pfarrer von der Gesamtstadt Sinzig. Seit 2019 ist die Pfarrei verwaist. Sabine Mombauer und das Pastoralteam mit Pfr. Frank Werner und Kaplan Thomas Hufschmidt – der im Löhndorfer Pfarrhaus wohnt – stehen heute in Verantwortung für die Kirchengemeinden der Stadt Sinzig.

In den mehr als 46 Jahren (fast zwei Generationen) hat sich das kirchliche Leben stark verändert. Die in den 70/80er-Jahren noch vorhandene Volkskirche ist kaum noch spürbar. In den Anfangsjahren der Küstertätigkeit wurde noch von rd. 35 % der Katholischen Christen der Gottesdienst regelmäßig besucht. Heute sind es weniger als 10 %.

Einige Beispiele für die lange Zeit der Küstertätigkeit: Regina Münch hat rd. 32.000 mal die Kirche auf- und abgeschlossen. Rd. 500 Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden in dieser Zeit zu Grabe getragen. Rd. 400 Jungen und Mädchen wurden getauft. Rd. 450 Kinder gingen zur Kommunion. Rd. 200 Paare gaben sich hier in St. Georg das Ja-Wort. Bei ca. 12.000 Gottesdiensten bereitete sie den Tisch des Herrn für die Liturgie. Ihren Urlaub nahm sie oft nur teilweise und krank war sie eher selten. In den 46 Jahren werden insgesamt kaum mehr als 50 Krankheitstage zusammengekommen sein.

Die Pfarrkirche St. Georg wurde im Laufe der Jahre immer mehr zu ihrer Lebensaufgabe und zu ihrem Lebensinhalt. Es fiel ihr sehr schwer, den Küsterdienst aufzugeben.

In ihrer ganz eigenen authentischen Art hat Regina Münch dieses Amt versehen. Sie verstellte sich nicht und führte teilweise ein strenges Regiment. Hierüber sprechen ganze Generationen von Messdienerinnen und Messdienern heute noch. Sauberkeit und Ordnung in der Sakristei waren ihr sehr wichtig.

Manch ein Pastor, die Organisten (hier sei Albert Schick der langjährige Organist erwähnt, mit dem sie 35 Jahre zusammen arbeitete) und auch die Lektoren können hierüber berichten. Regina Münch, geb. Schmickler, die in St. Georg getauft, zur Kommunion gegangen, gefirmt und getraut wurde, hat wohl bis heute auch die meisten Stunden von allen Löhndorfern in der Pfarrkirche St. Georg im Gotteshaus de Rosendorfes verbracht.

Regina Münch beim letzten Abschießen der Kirche nach 46 Jahren und 4 Monaten im Amt.

Regina Münch beim letzten Abschießen der Kirche nach 46 Jahren und 4 Monaten im Amt.

Das Festamt zu Ehren der engagierten Löhndorferin zelebrierten Pfr. Frank Werner, Pfr. i.R. Manfred Müller und Kaplan Hufschmidt.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin