Allgemeine Berichte | 20.06.2016

Sinziger Musikschule und Landeszentrale für politische Bildung NRW

Siebenbürgische Begegnungen am Rolandsbogen

Vom 24. bis 29. Juni

Bonn. Vom 24. bis 29. Juni führt der Verein zur Förderung von künstlerischen Veranstaltungen das NRW-Landesprojekt "Siebenbürgische Begegnungen" durch. Dabei handelt es sich um Musikveranstaltungen, Vorträge und um einen Wettbewerb für junge talentierte Musiker und auch für erwachsene Hobbymusiker (siebenbürgische, rumänische und deutsche Bürger musizieren gemeinsam). Auch alle anderen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von Staatsbürgerschaft und Alter, sind eingeladen, aktiv oder passiv mitzumachen. Die alte Kulturtradition, welche die Siebenbürger auch heute noch pflegen, wuchs über Jahrhunderte in einer deutsch-rumänischen Symbiose gemeinsam heran, sodass Tradition, Religion, Riten und Geschichte beider Völker sich in deren Kultur stets widerspiegeln. Der freie Eintritt erlaubt es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ob jung oder alt, vor allem aber kinderreichen Familien, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 25. Juni von 10 bis 14 Uhr im Freiligrath Konzertsaal, Vulkanstr., 53179 Bonn statt. Zufahrt zur Ausflugsgaststätte über Bonn-Mehlem, www.rolandsbogen.de. Eine Anmeldung ist erwünscht unter Tel. (0 22 07) 70 15 46, (01 51) 15 60 50 04 oder per Mail an Carmen-Daniela@t-online.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlug der Mann um sich

14.01.: Mann schlägt Kopf gegen Zaun und legt sich schlafend auf die Straße

Mechernich. In Mechernich kam es zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz, als ein 35-jähriger Mann durch auffälliges Verhalten für Aufsehen sorgte. Gegen 13 Uhr begann er, mit seinem Kopf wiederholt gegen einen Stabmattenzaun zu schlagen, anscheinend so heftig, dass er sich danach entschloss, ein Nickerchen auf der stark befahrenen Feytalstraße zu halten.

Weiterlesen

Eine Fotoshow für die Sinne von laif-Fotograf André Schumacher

Eiszeit – Abenteuer Antarktis

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026