Allgemeine Berichte | 21.03.2017

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin

Siegel für Hernien Chirurgie verliehen

Klinik wurde für qualitätsgesicherte Chirurgie der Bauchwand- und Zwerchfellbrüche ausgezeichnet

Das Ev. Stift St. Martin steht mit Chefarzt Prof. Dr. Samir Said und dem Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie für qualitätsgesicherte Chirurgie der Bauchwand- und Zwerchfellbrüche.privat

Koblenz. . Leisten- und Narbenbrüche gehören in Deutschland zu den häufigsten chirurgischen Erkrankungen. Jährlich werden circa 350.000 Hernien-Operationen durchgeführt. Um die Qualität und die Ergebnisse von Hernien-Operationen sicherzustellen und zu verbessern, wurde 2009 die deutsche Gesellschaft „Herniamed“, ein bundesweites Netzwerk von Hernien-Experten, gegründet. Diese Gesellschaft rief die internetbasierte Qualitätssicherungsstudie ins Leben. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin wurde nun mit dem Siegel der Deutschen Herniengesellschaft ausgezeichnet. Dieses Siegel bescheinigt eine besondere Qualitätssicherung bei der Behandlung von Eingeweidebrüchen (Hernien), sodass die Auszeichnung ausschließlich Fachkliniken und niedergelassene Chirurgen erhalten, die eine große Erfahrung in der Hernienchirurgie, zum Beispiel Behandlung von Leisten- oder Zwerchfellbrüchen, nachweisen.

„Pro Jahr werden im Ev. Stift St. Martin in Koblenz mehr als 200 Leisten-, Narben-, Nabel- und Zwerchfellbrüche je nach Indikationsstellung sowohl mittels der Schlüsselloch- Technik als auch konventionell operiert“, berichtet Chefarzt Prof. Dr. Samir Said. „Voraussetzung ist“, so der Leiter des zertifizierten Darmkrebszentrum, „dass die Daten aller Hernien-Patienten erfasst und in ein Qualitätssicherungsregister eingegeben werden. Diese operativen Ergebnisse werden dann transparent mit anderen Kliniken in Deutschland verglichen.

Pressemitteilung der

Gemeinschaftsklinikum

Mittelrhein gGmbH

Das Ev. Stift St. Martin steht mit Chefarzt Prof. Dr. Samir Said und dem Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie für qualitätsgesicherte Chirurgie der Bauchwand- und Zwerchfellbrüche.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Miesenheim. Weihnachtskrippen üben eine besondere Anziehungskraft aus, so auch die Krippe im „Missemer Dom“. Egal ob aus Holz oder Ton, aus Metall oder Kunststoff, in einer festlich geschmückten Kirche oder in einer Wohnstube, Weihnachtskrippen stellen die weltweit bekannteste Geschichte dar: „Es begab sich aber zu der Zeit…“ Gott wird Mensch.

Weiterlesen

Bürgerverein Meckenheim in Magdeburg

Jahreswechsel zwischen Geschichte und Gegenwart

Meckenheim. Am 29. Dezember 2025 traf sich die krankheitsbedingt auf 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reduzierte Reisegruppe pünktlich um 08.00 Uhr zur Abfahrt mit dem Bus der Firma Jablonski Reisen am Preuschoff-Stadion in Meckenheim.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26