Allgemeine Berichte | 25.02.2022

Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt Medienpreis zur Chorkultur

Sila Award 2022: Wer wird Chor des Jahres?

18 Nominierungen und 15 Kandidierende

Der SILA AWARD 2022 ist der mit insgesamt 3.300 Euro dotierte Medienpreis zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.  Quelle:

Rheinland-Pfalz. Beeindruckende Persönlichkeiten, großartige Projekte, bemerkenswerte Engagements – so lassen sich die Vorschläge zum Sila Award 2022 beschreiben. Annähernd vierzig Personen haben ihre Favoriten als Kandidierende zu diesem Award zur Chorkultur im Land Rheinland-Pfalz benannt. In der Kategorie Institution kandidiert auch eine Stadt, die sich herausragend um die Chormusik im Land bemüht hat.

In der Kategorie ‚Chöre/Chor des Jahres 2021‘ kandidieren zum Sila Award 2022 sechs Chöre aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz sowie sieben ‚Personen‘. Zwei Kandidaten gibt es in der Kategorie ‚Institutionen‘. Die Anwärter auf den Sila Award 2022 wurden nun der erneut hochkarätig besetzten Jury zur Bewertung vorgelegt. Und jetzt wird es spannend: Welcher Chor wird ‚Chor des Jahres‘ 2021? Wer erhält die weiteren vier Jurypreise des Sila Award 2022 in den drei Kategorien?

Nominierung durch Dritte - öffentlichkeitswirksames Engagement

‚Chöre, Personen, Institutionen‘, so lauten die drei Kategorien, zu denen Engagierte um die Chormusik aus und in Rheinland-Pfalz nominiert werden konnten. Neu war diesmal, dass die Nominierungen durch Dritte erfolgten, sich die Betreffenden also nicht selbst benennen konnten.

Den Hintergrund erläutert das Initiatorenteam des Chorverbands Rheinland-Pfalz so: „Beim Sila Award geht es um die Außenwirkung. Es geht um Öffentlichkeitsarbeit, um öffentlichkeitswirksames Auftreten, persönliches und gemeinschaftliches Engagement und um außergewöhnliche Projekte. Damit verbunden steigen der Bekanntheitsgrad und die Anzahl der ‚Fans‘ sowie die Anerkennungen für den Chor, für die Person oder die Institution.“ Wer ist also mit seinen Engagements so in der Öffentlichkeit präsent und bekannt, dass er außenstehenden Dritten auffällt und durch sie nominiert wird? Nominiert zu werden ist also schon eine Anerkennung für gute Öffentlichkeitsarbeit sowie für herausragendes Engagement um die Chorkultur und damit aller Ehren wert.

Onlinevoting ab 1. April

Ab dem 1. April werden alle Nominierten mit ihren Projekten zur Wahl zum ‚Großen Preis des Publikums‘ vorgestellt. Die Online-Abstimmung ist dann unter singendesland.de/voting bis zum 14. April geöffnet. Die Preisträger des Sila Award 2022 sind zugleich nominiert zum ‚Deutschen Engagementpreis 2022‘, dem bundesdeutschen Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Weitere Details zum Sila Award 2022 sind auf rlp-singt.de/sila-award nachzulesen.

Kandidierende Chöre mit Entscheidung zum Chor des Jahres 2021 sind: der Chor Divertimento, Altenkirchen; der Chor Pianoforte Mülheim-Kärlich; die Chorifeen aus Andernach; der Kinder- und Jugendchor Merxheim; der Männerchor Plaidt sowie das Männerquartett Sine Nomine aus Morbach im Hunsrück.

Kandidierende aus der Kategorie Institutionen sind die Stadt Worms, vertreten durch Dr. David Maier, sowie in fördernder Partner-Gemeinschaft, die Männerchöre aus Bachem im Kreis Ahrweiler und aus Hachtel bei Bad Mergentheim.

In der Kategorie Personen haben sich nach Meinung der Nominierenden besonders um die Chormusik verdient gemacht: Michael Brill aus Vallendar; Franz-Jürgen Dieter, Kreis Alzey-Worms; Hartmut Müller, Alzey; Günter Nerger, Ahrweiler; Jürgen Rieser, Mendig; Dr. Achim Tieftrunk, Koblenz sowie Ramona Wöllstein aus Merxheim.

Pressemitteilung

Chorverband Rheinland-Pfalz

Der SILA AWARD 2022 ist der mit insgesamt 3.300 Euro dotierte Medienpreis zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Quelle:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Remagen. In ihrem neuen Werk präsentiert die Autorin Gabriele Keiser ein Werk, das auf jahrelanger Recherche basiert und Elemente von Wahrheit und Fiktion miteinander verknüpft. Die Lesung zog das Publikum durch diese besondere Mischung in den Bann.

Weiterlesen

Dedenbach. Im Rahmen der Winterwanderung der Gymnastik-Riege Dedenbach wurden die trainingsfleißigsten Sportler geehrt. Die Vorsitzende Irmgard Harst hielt dabei Rückblick auf die Sportstunden des vergangenen Jahres und stellte erfreut fest, dass die Sportstunden an allen fünf Trainingsorten sehr gut angenommen wurden. Einerseits ist das, weil alle sechs lizensierten Übungsleiterinnen hoch ambitioniert...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr, Karneval, Wanderwege: Der Adenauer hält seine Heimat lebendig und in Schuss

Heimathelden: Werner Schäfer aus Adenau packt für die Gemeinschaft an

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Oedingen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 11. Februar von 10 – 11 Uhr herzlich ins Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler