Allgemeine Berichte | 01.03.2013

„Silhouetten und Schatten“

Kunstausstellung von Alberto Jerez vom 10.3. bis 19.4. im Kirchenzentrum „Die Arche“ in Meckenheim

Meckenheim. Kolumbien ist die Heimat des Künstlers Alberto Jerez.

Auch wenn er seit 20 Jahren in Deutschland lebt und arbeitet, lässt ihn dieses Land, seine Menschen und vor allem seine Tragik nicht los.

Die Bilder von Alberto Jerez in aller ihrer Farbigkeit und Plakativität sind Schatten-Spiele der kolumbianischen Wirklichkeit. In seiner Kunst versucht Alberto Jerez die kolumbianische Wirklichkeit der letzten Jahrzehnte zu erfassen, sich dem Drama der Gewalt aus der Perspektive der Verschwundenen, der Ermordeten anzunähern. Es geht dabei nicht um realistische Darstellung von Unmenschlichkeiten. Der Kontext wird kaum angedeutet. Es geht um die Lücke, die diese Menschen hinterlassen, um die Einsamkeit und Anonymität ihres Todes. Die täglichen Nachrichten von Massakern, die offiziellen Todesstatistiken, deren Kategorisierungen, die Berichte von Menschenrechtsorganisationen, die Erfassung von „Fällen“, sie alle verdammen das einzelne Opfer trotz allem Bemühen der Namenlosigkeit, der Abstraktion.

So sehen wir in seinen Bildern aus dem Zyklus „Silhouetten und Schatten“ auch nur Umrisse, die wir zu menschlichen Gestalten deuten. Gesichtslos, namenlos, zeitlos – und doch erzählt jedes einzelne Bild eine Geschichte. Erinnerungsbilder – Hoffnungsbilder nennt er sie. Es geht nicht um Anklage, es geht um Verstehen. Verstehen von dem, was unsagbar ist: Trauer, Angst, Einsamkeit und die Andeutung eines Horizonts: dass die Opfer nicht vergeblich sind. In seinen Installation wie der „Gedächtniskoffer“ werden den Fotografien von politischen Opfern ihre Namen zurückgegeben.

Die Ausstellungseröffnung ist am 10. März um 11.15 Uhr . Die Ausstellung ist geöffnet: montags, mittwochs bis freitags von 9 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr und sonntags nach den Gottesdiensten.

Info-Begleit-Veranstaltung

Dienstag, 26.3.2013 um 19.30 Uhr in der Arche.

Kolumbien - das größte Steinkohlelieferland für Deutschland - Hintergründe über die Folgen des Steinkohleabbaus.

Referent: Werner Huffer-Kilian, BUND

Aus einer Kohlegrube in Kolumbien von der Größe des Hamburger Stadtstaates versorgen sich unsere Kraftwerke mit Steinkohle. Dafür wird die Landbevölkerung vertrieben, der Regenwald abgeholzt, Ackerland muss weichen. Gewerkschafter müssen mit dem Tod rechnen. Nachdem unsere Bergwerke geschlossen wurden, sind wir Nutznießer billiger Importkohle. Der Referent Werner Hufffer-Kilian, BUND, berichtet über die Menschenrechts- und Umweltsituation vor Ort und die Rolle deutscher Konzerne sowie die Verantwortung unserer Politik.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Alles für die Schule
China Wellness Massage
Kirmes in Kettig - KW33
Dillemarkt 3. Anzeige
Anzeige KW 33
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Empfohlene Artikel
Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
47

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Auftritte beim Latscho-Festival lockten zahlreiche Besucher an die Bühne.
91

Latscho“ kommt aus dem Romanes (Sprache der Roma) und bedeutet „Super“ oder „Alles gut“. „Koblenz zeigte sein schönstes Gesicht, denn ohne Latscho geht es nicht“, reimte die künstliche Intelligenz von Chat-GPT zu dem 3tägigen Latscho-Festival auf dem Zentralplatz. Alles rund ums Festival jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
1770

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen