Allgemeine Berichte | 25.07.2022

Singgemeinschaft Georg Schlich Mendig

Singgemeinschaft weitgehend mit neuem Vorstand

(v.l.) W. Mürtz, Chr. Kröll, B. Schlich, H.-J. Gelhard, D. Görgen, K. Müller, M. Kröll mit A. Schlich-Reuter.  Fotos: privat

Mendig. Die 2. Vorsitzende Christa Mickeluhn begrüßte zur 54. Jahreshauptversammlung 29 Mitglieder der Singgemeinschaft.

Pandemiebedingt waren die Hauptversammlungen der Jahre 2020 und 2021 ausgefallen. Sie stellte fest, dass satzungsgemäß zu dieser Versammlung eingeladen wurde. Danach gedachten die Anwesenden insgesamt sechs in den vergangenen Jahren verstorbenen langjährigen Mitgliedern. Nach der Totenehrung wurden ausdrücklich mehrere neue aktive Mitglieder der Singgemeinschaft begrüßt. Im Anschluss verlas die 1. Schriftführerin Bärbel Schlich das Protokoll der 53. Jahreshauptversammlung 2019 und den Jahresbericht für die Jahre 2019 bis 2022. Anschließend erläuterte Hans-Jörg Gelhard die Kassenberichte der letzten Jahre. Für die Kassenprüfer Elisabeth Kleber und Henriette Zillger bescheinigte Elisabeth Kleber unserem Kassierer Hans-Jörg Gelhard eine vorbildliche Kassenführung und fand ausdrücklich lobende Worte für die exzellente Kassenführung. Sie beantragte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes.

Diese wurde von der Versammlung einstimmig für den gesamten Zeitraum 2019 bis 2022 erteilt.

Für die ausscheidende Elisabeth Kleber wurde Monika Müller zur zweiten Kassenprüferin für das nächste Jahr gewählt.

Als Nächstes standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Wegen der letzten beiden ausgefallenen Versammlungen wurden einige Positionen nur für ein Jahr gewählt, damit wieder in den satzungsgemäßen Turnus der Vorstandswahlen zurückgekehrt werden kann. Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Dagmar Görgen gewählt.

Auch die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder verlief reibungslos. Da sich kein inaktives Mitglied zur Jahreshauptversammlung eingefunden hatte, blieb der Posten des Beisitzers/der Beisitzerin der Inaktiven unbesetzt

Alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende(r) Dagmar Görgen, 2. Vorsitzende Marlen Kröll, 1. Kassierer Hans-Jörg Gelhard, 2. KassiererinKarla Müller, 1. Schriftführerin Bärbel Schlich, 2. Schriftführer Hans-Georg Schlich, Beisitzer der Aktiven Christian Kröll, Beisitzer der Inaktiven unbesetzt, Notenwart Wolfgang Mürtz, Dagmar Görgen bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Christa Mickeluhn (bisher 2. Vorsitzende), Daniela Schlederer (bisher 2. Kassiererin), Gretel Mintenig (bisher 2. Schriftführerin) und Helga Kajo (bisher Beisitzerin der Aktiven) für die geleistete Arbeit und überreichte jedem als Dankeschön ein kleines Präsent.

Besonderer Dank ging an unsere Dirigentin Anita Schlich-Reuter für ihr Engagement und die positive Wirkung auf den gesamten Chor. Sie erhielt einen Blumenstrauß.

Anita ihrerseits dankte allen Sängerinnen und Sängern und der Rhythmusgruppe und verwies auf die erfolgreichen Auftritte des Chores auch während der Pandemie, was ein klares Indiz für eine gute Zusammenarbeit darstelle.

Anschließend wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt:

Für 55 Jahre:Hildegard Nürnberg

Für 45 Jahre:Jutta Rönnau und Wilhelm Ronzhausen

Für 30 Jahre: Christa Mickeluhn und Hans-Jörg Gelhard

Für 25 Jahre:Ulrike Schlich

Zum Abschluss bedankte sich Christa Mickeluhn bei den Anwesenden für den zügigen und harmonischen Verlauf der Jahreshauptversammlung und die Beiträge aus der Versammlung. Die Mehrzahl der Mitglieder blieb noch einige Zeit gemütlich beisammen. Die Singgemeinschaft probt jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im Restaurant Ratsstuben in Mendig. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Pressemitteilung

Singgemeinschaft Georg Schlich

Mendig

(v.l.) D. Schlederer, G. Mintenig, Chr. Mickeluhn, Helga Kajo mit A. Schlich-Reuter.

(v.l.) D. Schlederer, G. Mintenig, Chr. Mickeluhn, Helga Kajo mit A. Schlich-Reuter.

(v.l.) W. Mürtz, Chr. Kröll, B. Schlich, H.-J. Gelhard, D. Görgen, K. Müller, M. Kröll mit A. Schlich-Reuter. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1361

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
474

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
7

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Ostergruß
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in