Foto: Renate Adams, Bürgerforum Sinzig

Am 21.04.2022

Allgemeine Berichte

Schöne, vielfältige Gärten richtig anlegen

„Sinzig blüht auf“

Informationsveranstaltung am Freitag, 6. Mai, 19 Uhr

Sinzig. Viele Gärten müssen nach der Flutkatastrophe neu angelegt werden. Bereits im letzten Jahr hat die Stadt Sinzig in Zusammenarbeit mit dem Bürgerforum Sinzig unter dem Motto „Sinzig blüht auf“ eine gut besuchte Informationsveranstaltung durchgeführt. Die Gartenbau-Ingenieurin Heike Boomgaarden machte viele anschauliche Vorschläge für artenreiche, insektenfreundliche und pflegeleichte Gärten. Diese Informationen sollen nun mit praktischen Beispielen für die Anlage von Gärten und die geeignete Pflanzenauswahl konkretisiert werden. Der Gärtner-Meister Andreas Weiland von der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal e.V. wird dazu am Freitag, 6. Mai um 19 Uhr im Saal (1. OG) des Katholischen Gemeindehauses St. Peter, Zehnthofstraße 11, referieren. Dabei wird er die Anlage von Gärten in sonnigen, halbschattigen und schattigen Lagen mit geeigneten Pflanzen vorstellen und Tipps zu Gestaltung und Pflege geben. Melanie Brücken vom CoWorking Space in Sinzig vermittelt weiterhin Helfer und Helferinnen für Flutbetroffene. Sie wird während der Veranstaltung von ihrer Arbeit berichten und bei Bedarf Kontakte vermitteln. Die Zahl der möglichen Teilnehmer ist auf 50 Personen begrenzt, daher wird um Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@sinzig.de oder telefonisch unter der 02642/4001-140 bis zum 3. Mai 2022 gebeten. Während der Veranstaltung gilt eine Masken- und Abstandspflicht.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig und des Bürgerforums Sinzig

Foto: Renate Adams, Bürgerforum Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Heizölanzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.