Allgemeine Berichte | 01.10.2019

Aktion Stadtradeln in Sinzig ein voller Erfolg

Sinzig erstrampelt 36.380 Kilometer

Das Organisationsteam der Fahrrad AG im Bürgerforum und der Stadt Sinzig (Frau Merz) bei der Eröffnungsveranstaltung Stadtradeln 2019. Foto: privat

Sinzig. Drei Wochen lang beteiligten sich 31 Teams mit insgesamt 220 Radelnden an der Aktion. Die Teilnehmenden haben aktiv zu einem geringeren CO2-Ausstoß von fünf Tonnen beigetragen.

„Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad gefahren wird, trägt zum Klimaschutz bei“, erläutert der Koordinator für Stadtradeln Sinzig Markus Klaes von der Fahrrad AG des Bürgerforums Sinzig.

„Wir setzen uns für ein fahrradfreundliches Sinzig ein und möchten vielen Bürgerinnen und Bürgern das Radfahren so angenehm und sicher wie möglich machen“, ergänzt Ingo Binnewerg von der Fahrrad AG. Vor allem die kurzen Strecken bis zu fünf Kilometer sind gut mit dem Rad zu bewältigen, schonen die Umwelt, den Geldbeutel und bringen einen gesundheitlichen Nutzen. Und da es in der Gemeinschaft einfach mehr Spaß macht und dazu noch ein sportlicher Ansporn bei der Aktion dazu kommt, hat sich die Fahrrad AG in Kooperation mit der Stadt Sinzig dazu entschlossen, beim Stadtradeln mitzumachen. Für den ersten Durchgang ist die Resonanz äußerst positiv und die Teilnehmerzahl überraschend gut. „Für das kommende Jahr streben wir eine noch größere Beteiligung an“, sieht Michaela Klaes schon freudig auf die nächste Aktion Stadtradeln.

Das sind die vorläufigen Top fünf-Teams (Kilometer pro Team):

- Freie Wähler Bürgerliste Sinzig e.V. (4.975km)

- St. Raphael CAB (3.325 km)

- Steuerberatung Klotz (3.029 km)

- Fahrrad AG Sinzig (2.745 km)

- Regenbogenschule Sinzig (2.539 km)

Erstaunlich ist jedoch die Leistung vom Team Eifel-Schreck, bestehend aus nur zwei Radelnden und mit einer fantastischen Leistung von 2.269 Kilometer.

Wie geht es nun weiter?

Nach ersten Gesprächen mit Frau Merz (Klimaschutzbeauftragte der Stadt Sinzig) wird es eine Preisverleihung voraussichtlich Ende Oktober in den Räumen des Rathauses in Sinzig geben. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Die Endergebnisse können über die APP oder über das Internet-Portal stadtradeln.de/sinzig eingesehen werden.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen möchten die Stadt Sinzig (Frau Merz) und die Mitglieder der Fahrrad AG diese Aktion im kommenden Jahr gemeinsam fortführen. Erste Vorplanungen sind bereits im Gange.

Die Fahrrad AG freut sich über alle, die das Auto nun stehen lassen und mit dem Rad fahren - getreu dem Motto „Raus aus dem Auto – rauf auf das Fahrrad!“

Das Organisationsteam der Fahrrad AG im Bürgerforum und der Stadt Sinzig (Frau Merz) bei der Eröffnungsveranstaltung Stadtradeln 2019. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Imageanzeige
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late-Night Shopping 2025
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Auf Vorschlag der Ortsgemeinde Breitscheid bekam die Kirmesgesellschaft Donau-Blau aus Siebenmorgen den diesjährigen Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. "Es war uns ein besonderes Anliegen diese engagierte Truppe zu nominieren, welche die Kirmestradition in Siebenmorgen erfolgreich wiederbelebt hat und somit Menschen verbindet", so Ortsbürgermeisterin Rita Viccari.

Weiterlesen

Rheinbach. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025 um 15 Uhr findet im Himmeroder Hof (Glasmuseum), Rheinbach Himmeroder Wall 6, das Reparaturcafé des Georgsring e.V. Rheinbach statt. Jeder kann kleine Reparaturen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten durchführen lassen, z.B. eine defekte Bügeleisenschnur, an einer Leuchte ein Wackelkontakt, wenn etwas klemmt, quietscht, wackelt usw. Die Betreiber des Cafés versuchen, zu helfen.

Weiterlesen

Kruft. Die katholische Frauengemeinschaft Kruft bietet im Dezember mehrere Termine an. Am Mittwoch, 03.12.2025, findet eine gemeinsame Fahrt der Frauengemeinschaft und der Ortsgemeinde Kruft – Seniorenarbeit – zum Weihnachtsmarkt nach Mainz statt. Die Abfahrt erfolgt um 13:00 Uhr an den Zustiegsmöglichkeiten Parkplatz am Kindergarten St. Elisabeth (Ecke Große Gasse/Alte Chaussee) oder Parkplatz Bahnhofstraße (am Bauhof).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung